Thema: Onkotype-Test
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 03.01.2016, 12:12
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Onkotype-Test

Liebe Heidi,
ich habe mir meinen Post gerade noch mal durchgelesen.
Ich habe geschrieben, dass ich die Chemo mit Deinem Befund (G2, hohe Hormonabhängigkeit) nicht gemacht hätte. Dazu muss ich konkretisieren: mit meinem damaligen Wissen zu der damaligen Zeit.
Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn ich auf dem Wissensstand von heute wäre. Der Test hat mir geholfen mich zu entscheiden. Ich bin froh, dass mein Test nur ein hohes oder niedriges Risiko anzeigte. Bei einem niedrigen Risiko war ich mir damals sicher, dass ich die Chemo nicht mache. da hätte ich auch alle Unterstützung meiner Frauenärztin gehabt, die mit mir zusammen für und Wider abgewägt hat. Im Krankenhaus stand nicht zur Debatte dass ich keine Chemo mache. Wie du siehst haben auch die Fachleute nicht immer eine Meinung und du musst Dir diejenigen zur Hilfe holen, denen Du am meisten vertraust.
Heute weiß ich das ein niedriges Risiko bei G3 bei diesem Test eher nicht vorkommt. Aber ich brauchte eben eine zusätzliche Entscheidungshilfe.
Jetzt überlege ich wieder, ob ich testen lasse ob die AHT wirkt. Ich vertrage sie erstmal halbwegs gut (Knochen und Muskelschmerzen, aber dagegen gibt es Gymnastik und Sport...) Vielleicht versetzt der Glaube ja Berge und ich muss es gar nicht wissen?
Die Entscheidungen in unserem Fall sind immer so hart. Wir wollen alle leben und dafür tun was möglich ist. Aber wo ist die Grenze? Wann schadet etwas mehr als es nutzt? Das kann uns keiner sagen.
Ich bin gespannt wie Dein Test ausfällt.
LG
und Dir alles gute für das Jahr 2016! Viel Glück, Kraft und Mut
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten