Thema: Onkotype-Test
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.12.2015, 19:08
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Heidi, damit du nich zuviel lesen mußt, schreibe ich dir mal meine "Tumorformel".
Tumorstadium April 2006: PT 3 (6,1 cm), pN 0
(0/21), M 0, G 3, pr 0, pL 0, pV 0
Hormonrezeptoren ER 12, PR 12, c-erb-B2:0
Her2-neu-Status (DAKO-Score): neg.
Prognosefaktor Ki-67 3-5%
Wegen der Tumorgröße wurde mir 6 x Chemo damals verordnet, die ich nach einer Zweitbefundung nach der 4. abbrach. Viele andere, befragte Ärzte unterstützten mich in meiner Entscheidung. Als ich Tamoxifen nahm, gab es die Option 10 Jahre nicht, obwohl ich damals meinen Frauenarzt schon danach fragte. Nun, 9 Jahre nach der Erstbefundung, meldeten sich im Sommer 2015 Knochen-Metastasen (osteolytisch) im rechten Knöchel (Pilon) und in der Schädeldecke (Kalotte)
Nach Biopsie im Knöchel war der Ki67 im Mittel um 10%, stellenweise 25%.
Wie du siehst, Sicherheit gibt es bei Krebs nicht und auch Sport und gesunde Ernährung schützen nicht vor Rezidiven oder Metastasen. Auch wenn es nun keine Heilung mehr gibt, tröste ich mich damit, dass man die Knochenmetastasen noch am besten "in den Griff" bekommt mit den derzeitigen Medikamenten. Dies wurde 4 Monate nach Beginn der Behandlung anhand des gesunkenen Tumormarkers CA 15-3 und des Röntgens der Schädeldecke überzeugend nachgewiesen.
Also, wenn du unsicher bist, ob du der Chemo zustimmen sollst, hole dir eine zweite Meinung ein. Wenn du eine gute Adresse brauchst, kann ich dir eine nennen.
LG deena3
Mit Zitat antworten