Thema: Onkotype-Test
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.12.2015, 15:12
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Onkotype-Test

Hallo Heidi,

ich kann deine Lage so gut verstehen. Bei mir wurde der Upa Pai Test gemacht und der sagte aus, dass ich ein geringes Rückfallrisiko habe und ich eine Chemo nicht benötige. Erstmal hatte ich mich riesig gefreut und Tage später hatte ich wahnsinnige Ängste, ob es denn richtig sei. Dazu möchte ich dir folgendes sagen:
Dein Tumor ist ebenfalls wie meiner, 100 prozentig hormonell bedingt (Tumorformel nach Op war identisch mit der Biopsietumorformel), dein Teilungsgrad mit 10 Prozent ist gering. Meine Ärztin hat mir daraufhin gesagt, als ich Tage später nochmal da war, dass ich bei meinem Tumor mit den Upa Pai Ergebnissen, nicht von einer Chemo profitieren würde. Die Nebenwirkungen, auch die späteren, stehen in keinem Verhältnis zu meinem Risikoprofil. Deshalb musst du jetzt einfach abwarten, wie deine Testergebnisse sind. Mit Tamoxifen wirst du ja auch behandelt. Dies wirkt,wie eine Chemo, im ganzen Körper und lässt evtl. vorhandene Krebszellen aushungern. Was nach ein paar Jahren ist, weiss niemand.Aber mit Sport und gesunder Ernährung kann man ja selbst schon einiges machen. Mittlerweile wird die Tamoxifentherapie auch schon für 10 Jahre empfohlen. Aber selbst bei einer Chemo kann es Schläferzellen geben, die bei einer Chemo mit geringer Zellteilungsrate, nicht erwischt werden. Ein kleines Risiko bleibt daher bei jedem...aber ich sag mir immer, kein Mensch auf der Welt ist sicher..man muss einfach damit leben und versuchen seine Zeit zu geniessen. Das ist momentan nicht leicht für dich, aber du wirst sehen, es wird mit der Zeit einfacher. So wie ich gelesen habe, ist dein PR Wert ebenfalls 10, ich habe gestern noch eine Promotionsarbeit gelesen, in der dokumentiert wurde, dass ein hoher Er und Pr Wert eine günstige Prognose haben. Alles wird gut. Ich wünsche dir,dass du für dich,die richtige Entscheidung treffen kannst,mit der es dir gut geht. L.G. Rose

Geändert von Rose18 (29.12.2015 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten