Einzelnen Beitrag anzeigen
  #189  
Alt 26.12.2015, 09:04
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Geht es euch auch so?

An den Weihnachtstagen ist mir einfach ein wenig nach Stille zumute, deshalb mache ich lange Spaziergänge durch den Wald.

Vor den Feiertagen habe ich wieder die Erfahrung gemacht, dass Nichtbetroffene sich nur schwer in unsere Situation einfühlen können.
Ich traf eine Bekannte, mit der ich früher über belangloses geplaudert habe. Sie ignorierte mich völlig und tat so als würden wir uns nicht kennen.
Der Gruß blieb mir im Hals stecken.
Ein alter "Sportsfreund" den ich lange nicht gesehen habe fragte nach meinem Mann und ich glaube er triumphierte regelrecht über die Niederlage, die ich durch den Verlust meines Mannes erlitten habe, denn seine Frau lebt noch, obwohl sie vom Alter her meine Mutter sein könnte. Auch nach meinem kleinen Dackel erkundigte er sich und fragte eigentlich eher desinteressiert: Ach, ist der eingegangen?
Er wusste auch zu berichten, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis man darüber hinwegkommt.

Ich sollte nichts um die Vorstellung anderer geben.
Und doch ängstigen und ärgern mich diese Bewertungen immer wieder.
Mein Gefühl ist ein ganz anderes, und auch vom Zeitempfinden her wünsche ich mir in meiner jetzigen Situation immer noch ein wenig Aufmerksamkeit.
Obwohl es ein schwacher Trost ist, hat mich das Ereignis auch positiv verändert.
Wenn es angebracht ist, kann ich mich anderen Menschen gegenüber öffnen und ihnen deutlich mehr Empathie entgegenbringen als vor dem Verlust.

Manchmal schau ich bei diesem Vorfrühlingswetter bei Dunkelheit in den Himmel, wo ich nicht selten blinkende Sterne sehe.
Ich stelle mir dann vor, dass mein Mann von oben auf mich hinunter schaut und mir zuruft: Bleib du noch eine Weile - erfüll deine Aufgaben - ich warte in der Ewigkeit auf dich, und es wird eine Freude sein dich wiederzusehen....

Geändert von Yogi 12 (26.12.2015 um 09:18 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten