Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.12.2015, 16:05
christmas-cat christmas-cat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 3
Standard Gentest - wie teuer (keine Kostenübernahme)?

Hallo,

erstmal wünsche ich euch ein schönes Weihnachten

Ich lese alle paar Monaten mal mit und wende mich nun mit einer aktuellen Frage an euch.

Ich bin 26 und habe meine Mama vor 6 Jahren an BK verloren. Sie erkrankte erstmals mit 49. Ich möchte unbedingt den BRCA-Gentest machen lassen, um wenigstens diese eine Möglichkeit, das Risiko zu senken, abzuchecken. Da "nur" meine Mama erkrankt ist, wird mir der Test unfairerweise nicht bezahlt (ich könnte doch genauso gut die zweite notwendige Person werden...).

Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Früher bzw. hier und da las/liest man etwas von 4000-6000 €, auf anderen Seiten steht mittlerweile, dass ein Kombitest nur noch ca. 1500 € kostet. Das wäre ja ein großer Unterschied und davon hängt ab, wann ich den Test machen lassen kann. Das Geld muss ich erstmal zusammensparen. Je kleiner der Betrag, desto eher habe ich die Summe zusammen. Spätestens mit Anfang 30 möchte ich ihn hinter mich bringen.

Ich weiß nicht, welches Ergebnis ich mir wünsche (vielleicht kann das hier einer nachvollziehen). Wenn es positiv ist, steht meine Konsequenz fest. Aber wenn es negativ ist, kann es ebenfalls sehr wahrscheinlich sein, dass ich mir meine Brüste entfernen lasse. Die Angst wäre ja weiterhin da. Weiß jemand, welche Kosten dann noch auf mich zukämen?

Vielleicht macht es für mich Sinn, notfalls in einem der Zentren nachzufragen, die den Test durchführen. Die werden ja sicher wissen, wie teuer er ist.

Danke für eure Hilfe!

christmas-cat
Mit Zitat antworten