Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 11.12.2015, 11:18
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Tumorfrei, aber nicht krebsfrei!

Hallo Fin-ja ,
Zum Thema Diabetes kann ich Dir leider nichts schreiben, aber zur Antihormontherapie. Tamoxifen wird alleine gegeben, weil es die Östrogenrezeptoren auf den Tumorzellen blockiert. Da ist es egal, dass auch noch körpereigenes Östrogen vorhanden ist, da das Tamoxifen sich besser andockt als Östrogen. Nur wenn die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren kann man Aromatasehemmer geben, diese bewirken dass keine Östrogene mehr produziert werden, sie wirken nicht an den Tumorzellen selbst.

Sport ist immer gut, und dass Du nicht Rudern sollst, halte ich für Unfug. Du hast ja kein Lymphödem und wirst vielleicht nie eines bekommen, und Bewegung der Arm- und Oberkörpermuskulatur ist die beste Möglichkeit, den Lymphfluss anzuregen. Noch besser ist schwimmen, da der Wasserdruck diesen Effekt noch verstärkt. Du solltest es nur nicht übertreiben, aber wenn es Dir mehr Spaß macht, als das Ergometer, dann zu es.

Am besten sind aber Sportarten DRAUSSEN, auch für die Seele. Ich würde draußen joggen und Rad fahren, und wenn es das Wetter garnicht zulässt (hab ich so gut wie noch nie erlebt) oder Du im Dunklen alleine nicht raus magst und Du keine Laufgruppe findest, dann kannst Du immernoch auf dem Trockenen Rudern. Wassergymnastik ist übrigens auch Super.

Geändert von Calypso (11.12.2015 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten