Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.09.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gallengangskarzinom oder -tumor

Hallo Sabine!

Auch meine Mutter (62) bekam zwei Stents und anschliessend schwere Gelbsucht, eine Operation war nicht mehr möglich. Sie hatte von Anfang an so schlechte Blutwerte, dass an eine Chemotherapie nicht zu denken war. Am Ende war ihr Bauch sehr groß und voll mit Wasser.

Letzten Sonntag ist sie eingeschlafen. Von der Diagnose bis zum Ende hatten wir noch 8 Wochen. Auch ich habe anfangs einen Weg gesucht, wie ihr geholfen werden kann. Doch je mehr ich mit den Ärzten gesprochen habe, umso mehr habe ich verstanden, dass es keine Heilung bei meiner Mami gibt.
Wir haben versucht ihr ihren letzten Wunsch zu erfüllen: sie wollte nach 7 Wochen aus dem Krankenhaus raus und nach Hause. Das haben wir auch erfüllt. Sie konnte die letzten Tage zu Hause sein.

Rede mit den Ärzten über den Zustand deiner Mutter. Hör ihnen genau zu und frag sie sofort, wenn Dir irgendetwas nicht klar ist. Aber versuche auch von Deiner Mama alle unnötigen Schmerzen fern zu halten. Als man uns sagte, dass eine Chemotherapie maximal zwei zusätzliche Wochen an Lebensdauer bringt, diese allerdings unter Schmerzen und zusätzlichen Anstrengungen, haben mein Bruder und ich lange miteinander gesprochen. Wir haben uns für die kürzere Zeitdauer zu Hause entschieden und versucht unserer Mutter die ihr verbleibende Zeit so angenehm als möglich zu gestalten. Sie hatte am Schluss keine Schmerzen mehr, da sie regelmässig Morphium Tabletten bekam, und sie konnte friedlich in ihrer gewohnten Umgebung einschlafen.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Stärke für den Weg, der Euch bevorsteht.
Mit Zitat antworten