Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.10.2015, 13:11
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Gehöre seit heute in euren Kreis... Fragen..

Zitat:
Zitat von xaloc Beitrag anzeigen
...Werden bei der brusterhaltenden OP immer (zumindest) die Wächterlymphknoten entfernt?
Ob immer, weiß ich nicht. Gängig ist es auf jeden Fall, da der SEntinel ein Indikator dafür sein soll, ob der Krebs über die Lymphbahnen gestreut hat.
Zitat:
Zitat von xaloc Beitrag anzeigen
...Wie sehr (und wie lange) ist die Beweglichkeit des Arms durch Entfernung der Lymphknoten beeinträchtigt?
Ich hatte keine weiteren Beeinträchtigungen.
Zitat:
Zitat von xaloc Beitrag anzeigen
...Muss man mit weiteren Nebenwirkungen rechnen und kann man dagegen etwas unternehmen?
Müssen soll man nicht. ;-)
Es "können" Nebenwirkungen auftreten, aber nicht zwingend.
Nach der Entfernung von Lympfknoten besteht immer die Gefähr von Lymphödemen. Deshalb hatte ich gleich am Morgen nach der OP Physiotherapie und bekam Infoblätter mit Übungen, die ich machen sollte.

Zitat:
Zitat von xaloc Beitrag anzeigen
Ich meine nicht die Hormonabhängigkeit des Tumors.
Da habe ich dich genau so missverstanden wie Allgaeu.
Zitat:
Zitat von xaloc Beitrag anzeigen
Und warum wird eine hier eine neu eingestellte, eigenständige Frage einfach an den ursprünglichen Strang hinten angefügt???
Die neue Frage wird so doch kaum gefunden und gelesen, oder?
Natürlich wird sie gefunden, denn die zuletzt ergänzten Threads werden doch oben angezeigt. Wenn für jede kleine Frage ein Einzelthread bestehen bleiben würde, würden diese ratzfatz von der ersten Seite verschwinden und dann erst recht nicht gefunden werden.
Mit Zitat antworten