Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.09.2015, 18:41
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Triple Positive Breast Cancer (TPBC) / Triple Positiver Brustkrebs

Liebe Liesel und liebe Elisabeth,
Liesel, hast du einen HER2 stark positiv Tumor? Dann würde eine Doppelblockade mit Trastuzumab (Herceptin) und Pertuzumab (Perjeta) Sinn machen.

Elisabeth und Liesel, ich habe mich beim Krebsinformationsdienst über die Möglichkeit einer verspäteten Gabe von Trastuzumab in Kombination mit Pertzumab informiert. Die Leitlinien sehen das nicht vor. Das Pertuzumab zum Trastuzumab ist nur für die neoadjuvante Situation zugelassen.
Nun interessiert mich dennoch die Frage, ob die Mögichkeit einer Anwendung im "off label use" besteht.
Wenn Nebenwirkung in Relation zum Nutzen in einem guten Verhältnis stehen und man einen Onkologen findet, der diesen Weg der verspäteten Therapie unterstützt und wenn die Kostenübernahme möglich ist, dann möchte ich alles dafür tun, um mir diese Chance nicht entgehen zu lassen.
Habe einen Termin bei einem Onkologen in Mannheim, von dem ich mir eine gewisse Offenheit für "besondere Wege" erhoffe.
Vermutliche Argumentation seitens der leitlinientreuen Onkologen gegen die verspätete Gabe: es liegen keine Langzeitstudien vor, d.h. gesundheitliche Risiken sind nicht einzuschätzen und natürlich die fehlende Zulassung.
Wenn ich aber dem entgegen halte, dass ich und viele andere Frauen mit Triple positiv, Anthrazykline erhalten habe, die keinerlei Nutzen, aber imense Nebenwirkungen auch auf lange Sicht bingen können, dann meine ich, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
Ich werde berichten. Termin ist erst 30.9.2015.
Liebe Grüße
Kanina
Mit Zitat antworten