Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 14.09.2015, 16:05
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: wer kann mir den Tumorstatus näher erläutern¿

Liebe AnnBritt, liebe Zoraide,
auch mein Tumor gehörte zu der HER2 und Östrogen positiven (IRS 8 von 12) Gruppe.
Das derartige Tumorzellen auf Trastuzumab nur zu 30 - 40 % reagieren, ist mir ganz neu und verängstigt mich jetzt doch sehr.
Welche Statistiken liegen dem zugrunde?
Her2 und Hormonpositive Tumore sprechen wohl nicht gut auf Anthrazykline (wie Epirubicin) an. Deshalb wird dies wohl auch bald nicht mehr im Therpieplan realisiert werden. Die dafür vorliegende Studie ist jedoch noch nicht abgeschlossen, aber es ist schon abzusehen. Das hat mich doch sehr geschockt. Da läuft dieses Zeug in die Venen ohne einen Nutzen. Auch jetzt noch erhalten es Frauen, die keinen Benefit davon haben.
Hingegen wirksam für derartige Tumore sind Taxane zunächst gekoppelt mit Trastuzumab. Jetzt neuerdings mit dem zusätzlichen Antikörper Pertuzumab (Perjeta).
Beide Antikörper zusammen führen zu einer um 20 - 30 % erhöhten Komplettremission. Ob dies über viele Jahre hinweg tatsächlich auch zu einem verbesserten Überleben führt, ist meines Erachtens noch nicht belegt. Aber die Schlussfolgerung ist einleuchtend.
Liebe Zoraide, deine Tumorformel ist meiner sehr ähnlich. Hast du das Pertzumab innerhlab einer Studie bekommen? Ich überdenke gerade, ob eine verspätete Gabe von Trastuzumab mit Pertzumab mir jetzt nach fast drei Jahren nach Diagnose, noch einen Vorteil bringen könnte. Und wenn ja, würde die Debeka das finanziell und ein Onkologe unterstützen?
Damals als das Trastuzumab für Brustkrebspatientinnen im Frühstadium zugelassen wurde, hat man meines Wissens nach, vielen Frauen nachträglich damit behandelt.
Weiß jemand vielleicht mehr darüber?
Liebe Grüße von
Kanina
Mit Zitat antworten