Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.09.2015, 16:37
Benutzerbild von anni.
anni. anni. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 234
Standard AW: Nach Neoblase jetzt Knochenmetastasen - wer hat Erfarung?

Hallo Tiggr,

herzlich willkommen im Forum Auch wenn es schrecklich ist, dass dein Papa sich nun wieder mit dieser ... Krankheit rumschlagen muss. Ich hoffe ich kann dir bei deinen Fragen etwas helfen.

1) Auch wenn der Primärtumor weg ist, heißt das leider nicht automatisch, dass alle Krebszellen gänzlich vernichtet sind. Sobald diese Zellen ins Lymphsystem und in die Blutbahn gelangen, können sich Metastasen bilden - auch, wenn der Primärtumor entfernt wurde.

2) Ja, es ist gut, dass der Primärtumor weg ist. Leider ist man aber deshalb nicht von dem Risiko befreit, dass sich Metas bilden. Das ist ja das tückische an Krebs

3 & 4) Das kann dir leider niemand sagen. Viele können mit Metastasen noch einige Jahre leben, und das auch sehr gut. Es gibt auch medizinische Wunder, genausogut natürlich Fälle, in denen alles sehr schnell geht und der Krebs durch weitere Metastasen schnell voran schreitet. Schulmedizinisch wird dann oftmals eine Schmerztherapie eingeleitet, die das "Leiden" lindert - Heilung ist dann aber nicht mehr in Sicht.

So, ich hoffe für dich ist jetzt einiges klarer. Aber trotzdem solltet ihr auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben: Jeder Verlauf ist wirklich individuell und komplett unterschiedlich.

Ich wünsche euch viel Kraft & alles Liebe!

Anni
__________________
Mein lieber Papa (*1958):

05/2014 ED Primär inoperables Thymuskarzinom
Mit Zitat antworten