Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.04.2001, 02:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie geh ich mit dem Erkrankten um

Hallo Ronald, ja, du hast völlig recht, man weiß gerade wenn es einen direkt betrifft am wenigsten was man sagen soll. Eine richtige Lösung für deine Frage gibt es eigentlich nicht. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß manchmal die Fragen von ganz alleine kommen und man dann auch oft fühlt, was man sagen kann und was nicht. Zu sagen Lügen ist falsch oder zu sagen nur die Wahrheit ist falsch ist aber auch nicht richtig. Wenn deine Mutter bescheid wissen will, dann kläre sie auf! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nichts schlimmeres gibt als wenn ein Patient zuerst gesagt bekommt, daß er keinen Krebs hat und dann erfährt, daß er doch Krebs hat, man ihn aber nur erstmal nur schonen wollte. Solche Maßnahmen halte ich für schon fast fahrlässig. Auf jeden Fall solltest du ausführlich mit den Ärzten reden, damit du über die Schwere der Krankheit, die nötigen Behandlungen etc. genau informiert bist und auch du selbst deiner Mutter ihre Fragen hierüber beantworten kannst. Überlaß das bloß nicht den Ärzten, ich denke damit hilfst du ihr schon einmal eine Menge.
Ich wünsche dir und deiner Mutter ganz viel Kraft!!
Nicole Stroh
nicole.stroh@krebs-kompass.de

Mit Zitat antworten