Thema: Adapt-Studie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.07.2015, 09:12
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Adapt-Studie

Hallo Fin-ja,
nach der Diagnose ist eine sehr intensive und fordernde Zeit.

In Deinem Körper ist offenbar ein Tumor, der superhoch hormonsensibel ist. Ein Mittel ist eine Antihormontherapie - die würdest Du so oder so bekommen. (Mit der Studie vor der OP - konventionell nach der OP)
Den Vorteil der Adaptstudie sehe ich darin, dass Du erfahren würdest, wieviel das Mittel gegen Deinen Tumor bringen würde und in wie weit der Tumor auf diese Antihormontherapie anspricht. Das empfinde ich ganz klar als psychologischen Vorteil. Auch wenn der Verdacht auf G2 oder G3 besteht, gibt es noch immer eine denkbare Hoffnung, dass Du vielleicht keine Chemotherapie brauchen könntest und eine Überbehandlung vermieden würde. Das wäre sehr, sehr schick. Falls Du doch eine Chemo brauchen solltest, kann man noch immer nachlegen. Der Weg wäre also noch immer offen.

Wenn die OP zuerst stattfinden würde, könnte man nicht sagen, wie genau die Antihormontherapie auf den Tumor wirkt. Die OP hat natürlich auch einen psychologischen Faktor: der Tumor wäre SOFORT weg. Für viele ist das eine große Erleichterung.

Natürlich fragt man sich, ob so eine Studie ein Risiko für die Gesundheit darstellen könnte - Studien werden geprüft, ob sie sicher sind, bevor sie laufen dürfen.
Die Frage ist viel eher, könntest Du von dieser Studie und deren Herangehensweise profitieren? Ich denke, dass sie auf keinen Fall schaden wird, weil - so weit wie ich gelesen habe und ich mich richtig erinnere - die Prognose erst schlechter wird, wenn 3 Monate nix passiert. Und das wäre ja nicht der Fall. Das Fenster mit Antihormontherapie ist ja nur 3 Wochen. Vielmehr hättest Du mit dieser Studie den Vorteil, entsprechend des Risikoprofils Deines Tumors behandelt zu werden - das ist schon eine sehr moderne Herangehensweise.

Liebe Grüße, Zoraide
Mit Zitat antworten