Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.06.2015, 10:35
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Haarausfall- wie schnell geht's?

Liebe Tweedy,
Bei mir fing 6 Tage nach der Chemo die Kopfhaut an zu jucken und ich hatte die ersten Haare in der Hand. Die Beschreibung mit dem zu lange und zu fest getragenen Haargummi ist sehr treffend!
Ich habe dann noch 2 Tage gewartet. Dann konnte ich Strähne für Strähne ausziehen, ohne das es weh tat. War eher eine Erleichterung. Ich habe die Haare dann konsequent Strähne für Strähne ausgezogen , weil ich meine Haare aufheben wollte. Übrig blieb ein dünner "Kurzhaarschnitt" das waren wohl die noch jungen Haare, die fest blieben. Die habe ich beim Frisör abrasieren lassen. Das war eine große Erleichterung. Denn der Juckreiz und die Spannung waren danach weg. Klar kostet das Überwindung, aber ich fand es nicht mehr so schlimm, weil ja klar war, was mich erwartet. Ich habe mich schnell gewöhnt.
Ich hatte schon eine schöne Perücke, Tücher und Mützen zu Hause.
Vor allem nachts brauchte ich eine Mütze, denn mir war kalt!
Nach 4 EC habe ich dünne, aber immer noch ansatzweise vorhandene Augenbrauen, Wimpern sind so gut wie weg. Ich hatte jetzt die dritte Paclitaxel. Auf dem Kopf ist eine Art "3-Tagebart" mal sehn, ob und wann der wieder ausfällt oder ob unter Paclitaxel Haare wieder wachsen. (Hat damit jemand Erfahrung?) weiß ich nicht.
Ich finde die haarlosen Zeiten übrigens nicht schlimm. Ich habe mittlerweile 3 Perücken (grauer Bob, wie ich meine Haare vor der Erkrankung trug, dunkelbraun kurz, wie meine Originalfarbe und schwarz-lang, diese Perücke Habe ich geschenkt bekommen) eine platinblonde ist auch schon ausgesucht. Es macht einfach Spaß in Rollen zu schlüpfen. Mein Umfeld trägt Mine ständigen Veränderungen mit Fassung, die wissen ja was Sache ist, die anderen sind mir egal.
Zum Trost habe ich ein Buch gelesen und einen Film geschaut: "Heute bin ich blond". Hat mir riesigen Spaß gemacht und den Spaß am herumexperimentieren geweckt.
Ich habe gelernt mich gut zu schminken und fühle mich wohl. Es gibt kostenlose Kurse für Krebspatientinnen die auch Spaß machen.
Den wünsche ich Dir auch trotz allem "Elend" das die Erkrankung mit sich bringt.
Lachen macht gesund, habe ich mir gesagt und versuche das Leben nicht mehr ganz so ernst zu nehmen.
Liebe Grüße
Resi
Mit Zitat antworten