Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.05.2015, 14:43
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: Marnitzmassage nach Brustkrebs

Eigentlich wollte ich mich in diese Diskussion nicht einklinken, muss es jetzt aber doch. Wie Gilda schon gesagt hat lässt sich das Thema Massage nach Brustkrebs nicht so einfach und schon gar nicht pauschal beantworten. Du wirst da auch keine vernünftige Antwort vom Arzt bekommen.
Ein Therapeut der auch eine Ausbildung in manueller Lymphdrainage hat sollte in der Lage sein die Situation richtig einzuschätzen und die Dosierung der medizinischen Massage der Patientin und der Befunde anzupassen. Es gibt da einige Dinge zu beachten um nicht Schäden anzurichten. Wenn die Kollegen aufgrund von Unkenntnis da lieber vorsichtig sind ist es sicher der bessere Weg hat aber nichts mit mangelnder Fortbildung zu tuen. Wie Ärzte haben auch Therapeuten Schwerpunkte und man kann im Medizinischen Bereich nicht von allem ein fundiertes Wissen haben.
Sport in Maßen nicht in Massen ist heute eine Empfehlung in der Krebs Therapie, nicht nur bei BK. Dies ist in den blauen Ratgebern nachzulesen und auch beim DOSB bzw. dem entsprechenden Landesverband. Dort finden sich Infos.
Ich denke schon RESI, dass die Kollegen sich mit diesen Infos aus Ratgebern für Krebs Patienten überzeugen lassen. Wenn nicht musst du dir tatsächlich neue Therapeuten suchen.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten