Einzelnen Beitrag anzeigen
  #154  
Alt 05.05.2015, 09:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Eierstockkrebs - Angst vor OP - TM bei 7980

ohhhh Jackielein


was für eine blöde Situation. Typisch für unsere Gesellschaft .....
Das kann ich wirklich so gut verstehen.

Aber ich kann zumindest eine Teil-Entwarnung geben:
bei CT und MRT musst Du alles ablegen, was Metallteile hat. Deshalb auch BH.
Aber die Unterwäsche bleibt an. Bei mir zumindest ist das so. Und auf Nachfrage sage ich dann immer - das ist auch die Wahrheit - dass ich so eine Frostbeule bin und ich Unterwäsche ohne irgendwelche Metallteile anhabe.
so war ich NIEMALS bis jetzt Nackt in CT oder MRT. Zudem lasse ich mir immer Decken geben, und frage auch immer nach 2 davon Sonst erfriere ich da - der Raum ist aufgrund der Geräte relativ runtergekühlt.

und an irgendwelchen Ärzten musst Du eh nicht vorbei, außer manchmal im Krankenhaus, aber in der Praxis nie. Die sind meist einfach nicht da.

ich hoffe, damit konnte ich dich ein wenig beruhigen


und ich will dir noch was mitgeben. also auch wenn das schwierig ist oder doof klingt, meistens macht es das Selbstbewußtsein, mit dem man etwas einfordert, besser. Sag "einfach": ich möchte nicht nackt sein. Das ist mir unangenehm. Kann man es irgendwie vermeiden??

Tja, aber ich kenne das nur zu gut. Vor der Untersuchung durch Prof. S. habe ich auch immer HOrror. Dort hilft mir mein ganzes Selbstbewußtsein auch nicht weiter. Meine Aussagen: ich möchte keine Analuntersuchung (das finde ich total erniedrigend und ausserdem ÜBERFLÜSSIG), werden dort einfach vom Tisch gewischt mit Aussagen á la "WIE ich meine Untersuchung mache, lasse ich mir doch nicht von Patientinnen vorschreiben ....".

Auf einen unmöglich unsensiblen und gemeinen Satz wie
"Das schaffen sie schon, nur nicht so schüchtern." würde ich antworten: es geht weder darum, dass ich schüchtern bin noch muss ich beweisen, dass ich das schaffe. Ich WILL einfach nicht nackt sein und bitte darum, dies zu respektieren" !!!!!!!!!!!!!

o.k. ich hoffe zumindest, dass ich das schaffen würde, dies zu antworten.
Aber vornehmen kannst Du es Dir ja zumindest !!!


So, nun zum Warten auf die Befundung.
Das Problem ist, dass in den meisten Fällen der Arzt erst zu einem späteren Zeitpunkt die Bilder sichtet und in Ruhe befundet. Es sind sehr viele Schnittbilder und dafür braucht man Zeit.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass - WENN ich vorher einen Arzt zu Gesicht bekomme - und ich freundlich frage, ob sie vielleicht die Zeit finden würden, zumindest einmal einen kurzen Blick drüber zu werfen, das häufig auch klappt. Ich erzähle einfach von meiner Angst und der Unerträglichkeit so lange Warten zu müssen.
Es klappt nicht immer, aber doch oft.

ich sage dann schon immer dazu, dass ich natürlich weiß, dass das dann nur eine unverbindliche Vorbefundung ist.
Zudem kann ich die Bilder auch selbst interpretieren und sitze meist daneben und kann zumindest sehen, ob etwas größeres zu finden ist .... Meine für mich so entsetzliche letzte Leber-Befundung (multiple Metastasen) konnte ich selbst sehen, bevor die Ärztin es aussprach .....

Und JA, Du hast ein REcht, den Befund selbst zu erhalten. Sag einfach in der Rezeption Bescheid, dass Du bittest, den Befund Dir auch zuzuschicken.
Falls die das dann nicht machen - aber das wäre ungewöhnlich - und nicht Rechtens, dann bitte deinen betreuenden Arzt um eine Kopie.
Die CD mit den Bildern bekommst eigentlich immer Du selbst. Zumindest ist das bei mir so.

Beides bei Dir zu haben macht auch Sinn, denn wenn Du irgendwo anders hingehst, wollen die meist die Vorgeschichte haben.
ich selbst achte da sehr drauf, immer alles in Kopie bei mir zu haben - was weiß ich denn, wo und bei wem ich in Zukunft behandelt werde. Alles, was ich selbst habe, darauf habe ich sofortigen Zugriff, z.B. bei einem Notfall.

Mein Vater hatte auch Krebs und dann kam es zu einer lebensbedrohlichen, letztlich dann tödlichen Komplikation, und ich konnte auf NICHTS zugreifen, weil es Samstag war und Papa alle Befunde nur bei den Ärzten hatte. Es wäre hilfreich gewesen, es zu haben. Geändert hätte es letztendlich nichts.

So, nun habe ich dich zugetextet.
Aber morgends bin ich immer in Schreiblaune - vor allem wenn ein Riesen-Bügelwäsche -Berg auf mich wartet
Und ein Arztbesuch
Außerdem hatte ich sofort das Bedürfnis, dich zu umarmen, als ich deine Zeilen las. Das tue ich hiermit und wünsche Dir ALLES ALLES ALLES Gute!!
:knud del:
das chen
Mit Zitat antworten