Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.04.2015, 07:44
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Palliative Chemo wird wahrscheinlich abgebrochen

Liebe Ina,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Papa so schlecht geht. Und dass er nicht als Pflegefall gelten will, verstehe ich auch. Aber … irgendwann geht es auch nicht mehr nur um deinen Papa. Es geht auch um euch! Und für euch, wäre es eine Erleichterung, solch eine Pflegestufe zu haben. Das bedeutet nicht, dass dann Pflegepersonal ins Haus kommt. Das geschieht nur, wenn ihr das auch wollt. Aber es ist schon so wie Arndt es schreibt … es ist auch eine finanzielle Erleichterung. Und ihr solltet auf jeden Fall einen Pflegeantrag stellen. Das ist ganz wichtig. Viele Dinge werden dadurch erleichtert … ob es eine Pflegebett, ein Rollstuhl oder sonst was ist. Und wenn ihr es irgendwann nicht mehr alleine schafft, dann könnt ihr viel leichter Hilfe bekommen als ohne Pflegestufe. Man kann die Pflegestufe, meine ich, auch rückwirkend zum Diagnosebeginn stellen. Ich glaube, bei uns war das so, aber da gibt es hier Leute, die sich damit sehr viel besser auskennen und vielleicht werde ich da auch berichtigt. Aber macht das auf jeden Fall … für euch! Es gibt Zeitpunkte und Sachen, da muss man sich über den Willen des Betroffenen hinwegsetzen, weil es für einen selbst einfach eine Erleichterung wäre, die der Betroffene als solches gar nicht sehen kann. Das ist nichts Böses oder Ungutes. Da nimmt man ihm auch nicht irgendwas weg … er wird selbst merken, dass es für ihn nur gut ist. Und ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Mein Papa wollte NIE ein Pflegebett, er wollte NIE einen Toilettenstuhl, er wollte NIE den Palliativdienst, er wollte NIE die Schmerzpumpe. Meine Mama ist dann um ihn herumgeschwänzelt und meinte, sie könne ihn ja nicht entmündigen und wenn er es nicht wolle, dann wolle er nicht. Es wäre seine Entscheidung. Dann habe ich als Tochter die Fäden in die Hand genommen, einfach mal kurz Klartext gesprochen und alles organisiert. Heute sagt er, es wäre die beste Entscheidung gewesen, dass ER sich für ein Bett, die Pumpe und alles andere entschieden hätte. Dann lächel ich und weiß … alles richtig gemacht! Also, habt den Mut und denkt auch an euch!

Alles Liebe für euch.
Mit Zitat antworten