Einzelnen Beitrag anzeigen
  #889  
Alt 21.02.2015, 18:36
Benutzerbild von Panda72
Panda72 Panda72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 262
Standard AW: Reha Zentrum Utersum auf Föhr

Hallo,

ich bin nicht in der Klinik in Utersum gewesen, kenne aber Föhr gut und habe schon viel von Utersum gehört und die Klinik im letzten Sommer besichtigt, da ich ursprünglich auch dorthin wollte.

Es kommt ganz drauf an, wann Deine Reha ist. Im Frühjahr, Sommer und Herbst kann man vieles auch gut mit dem Fahrrad machen. Nach Wyk sind es 11 km eine Strecke. Es fahren aber auch Busse. Ein Auto ist in der dunklen Jahreszeit immer angenehm, dann ist man freier, auch mal abends schnell nach Wyk zu fahren.

Die Klinik liegt direkt am Strand. Die Sonnenuntergänge in Utersum sind der Hammer :-)).

Eine Unterkunft findest Du gut im Internet. In der Nähe in Utersum gibt es viele kleine Vermieter.

Ich hatte zwei Rehas. Mir hat es immer gut getan, wenn ich mein Zimmer ein bisschen wohnlich gestalten konnte. Ich habe immer eine bunte Wolldecke mitgenommen (die von IKEA in lustigen Farben) und Kissen und ein paar nette Postkarten oder kleine Bilder zum Hinstellen. Es sind halt Klinikzimmer :-). Ich habe auch immer meine eigene Thermoskanne mitgenommen. In den Kliniken gibt es immer solche zum Leihen, aber die eigene finde ich schöner. Und einen großen Teebecher :-), dicke Socken für die Entspannungsübungen und eine warme Strickjacke. Dann ein Obstmesser und kleine Plastikschalen. Habe mir hier immer etwas Studentenfutter oder Obst oder Schoki hingestellt.

Was die Kleidung betrifft hat die Klinik ja ein paar Dinge aufgelistet. Ansonsten bist Du ja am Meer :-)). Also dicke Jacke mitnehmen, Mütze, Schal und natürlich Gummistiefel fürs Wattwandern. Die kriegst Du aber auch zur Not auf der Insel.

Du musst unbedingt ins Kliff-Cafe zum Kuchen essen :-)) und auf den Markt nach Oevenum und überhaupt die Insel ist herrlich :-). In der alten Sehliebe in Utersum kann man lecker Kaffee trinken und aufs Meer schauen. Richtig zum die Seele baumeln lassen.

Und bzgl. der Reha: Nimm Dir das, was zu Dir passt. Versuche, den Plan aktiv mitzugestalten und den Ärzten gleich zu sagen, was Du brauchst. Wenn es zuviel oder zuwenig ist, dann streiche es oder frage direkt nach. Nicht erst bis zur nächsten Visite warten. Die Versicherungen haben eine Grundanforderung, aber drum herum kann man viel gestalten.

Ach ja wegen Schlafen: Manchmal bieten die Kliniken auch an, dass der Partner dort direkt wohnen kann.

Viele Grüße und eine schöne Reha

Panda
__________________


Mit Zitat antworten