Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1050  
Alt 13.02.2015, 22:52
Benutzerbild von Vejers
Vejers Vejers ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 11
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Lydia,

danke für die Willkommenswünsche.
TTT steht für Transpupillare Thermotherapie und ist eine spezielle Form einer Laserbehandlung, die stationär durchgeführt wird. Bedeutet jedes mal zwei Nächte in der Charité´
Die TTT soll dazu beitragen, dass sich die Netzhaut nicht ablöst, während der Tumor schrumpft. Beim Schrumpfen meines Tumors entsteht anscheinend Flüssigkeit, die sich im Netzhautbereich bewegt und zum Flackern führt. Bisher scheint es zu helfen, es flackert zwar mehrmals täglich, aber die Netzhaut liegt weiter brav an. Die Behandlung ist erträglich, auch wenn es etwas zwickt.

Irgendwie scheinen wir alle - unabhängig von den Auswirkungen auf das Sehvermögen - Dauerpatienten zu werden. Ist schon ein merkwürdiges Leben seit der Diagnose: immer wenn man das Gefühl hat, es ist wieder ein Stück Normalität eingekehrt, kommt der nächste Klinik-Aufenthalt.

Musste heute erstmal meine Kollegen erinnern, dass ich ab Montag mal wieder weg bin... Bei mir im Büro scheint man immer wieder zu denken, dass nach meiner (jeweiligen) Rückkehr an den Arbeitsplatz alles wieder gut (und die Behandlung abgeschlossen) ist. Wie geht Ihr mit dem Thema Beruf und Arbeit um?

Erfreulich - soweit man das so sagen kann - war für mich im Januar der Besuch beim Onkologen, der mir erzählt hat, dass es all seinen fünf Patienten mit Aderhautmelanom gut geht. Endlich mal eine gute Nachricht!
Und er wusste sogar, welche Nachsorgeuntersuchungen wichtig sind - das ist ja nicht selbstverständlich und beruhigt.


LG
Tanja
Mit Zitat antworten