Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1047  
Alt 12.02.2015, 22:28
fofo fofo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Tanja, hallo Sylvdu!

Mir persönlich wäre es lieber hier würden sich keine Neulinge zeigen, aber da es euch nun leider erwischt hat - herzlich Willkommen!

Liebe Sylvdu, Tanja hat da ganz recht ... wenn es flackert, ist das ganz klar durch die Netzhaut verursacht, welche durch den Tumor abgelöst wurde. War bei mir genauso. Du kannst dir gerne mal meine bisherigen Beiträge durchlesen. Dort habe ich meinen Werdegang geschildert ... eh ich das alles wiederhole.

Wie schlecht oder wie gut es mit dem Sehen noch werden wird, kann dir vermutlich nur dein behandelnder Arzt (in der Augenklinik) sagen bzw. prophezeien. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Wie bei Tanja, liegt auch mein Tumor sehr nah am Sehnerv. Ich habe allerdings nur noch 20% Sehkraft. Du siehst, man kann das nicht pauschalisieren.

Sylvdu, ich wünsche dir alles Gute für deine bevorstehende OP! Sei tapfer!

Liebe Tanja, was bedeutet denn "TTT"? Das sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.


An den Rest der Gemeinschaft ... kleines Update meinerseits. Ich war vor einer Woche in der Charite bei meinem Dr. Rehak zur Nachsorge. Tumorgröße ist unverändert, was ja nicht schlimm ist. Aber es haben sich Blutungen im Bereich des schäfsten Sehens gebildet (wohl nicht ungewöhnlich nach zwei Jahren nach der Bestrahlung), die nun beobachtet werden müssen. Bei der nächsten Kontrolle in einem halben Jahr wollen sie mir ein Kontrastmittel spritzen, um zu sehen wo/wie gut mein Auge noch durchblutet wird. Falls die Blutungen zunehmen, müsse gelasert werden. Prinzipiell ist das zwar erst mal nicht Schlimmes. Aber für mich war das Thema Auge abgehakt. Und nun ist es doch irgendwie wieder eine Baustelle. :-(

Euch allen, alles Gute!
Lydia
Mit Zitat antworten