Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 03.02.2015, 14:02
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Ganz frisch angemeldet.

Zu der Einstufung müsst ihr wissen:

Es geht nur um Minuten....
Und da wird NUR berechnet, was AM und MIT dem Körper des zu Pflegenden passiert.

Beispiel:
Sitzt jemand im Rollstuhl und kann mit dem Rollstuhl ins Bad/zur Toilette hinfahren und man geht nebenher, weil man den Transfer auf die Toilette übernehmen/unterstützen muss, so zählt der Weg ins Bad/Toilette NICHT.

Sitzt jemand im Rollstuhl und man muss den Rollstuhl zum Bad/Toilette SCHIEBEN, so zählt der Weg .....weil man den Körper des zu Pflegenden zum Bad/Toilette `transportiert` .

Obwohl für die Pflegeperson der Weg in beiden Fällen derselbe ist, zählen die Minuten bei der Einstufung nur im letzten Falle - und diese Minute kann das Zünglein an der Waage zur Pflegestufe oder Erhöhung sein.

Bei Bettlägrigkeit ist es ebenso. Wo Pflegende natürlicherweise damit (berechtigt) verbinden, dass es dem zu Pflegenden so schlecht geht, dass er nicht mal mehr aus dem Bett kann, fehlen auch hier wichtige Minuten, die man für Transfers aufwenden müsste, würde man den zu Pflegenden mehrmals täglich aus dem Bett nehmen und zur Toilette bringen.

Bei jemandem, der einen Katheter hat entfallen diese Transfers und somit wichtige Minuten auch.

Jemanden waschen, eincremen, ankleiden, lagern,ihm Essen EINGEBEN (nicht nur hinstellen) sind zB Tätigkeiten, die direkt AM und MIT dem Körper passieren.

Die Leute vom MDK haben da auch so ihre `Tricks`, um manches herauszufinden. So habe ich mal erlebt, dass man bei einer uralten Dame, die Hilfe beim Ankleiden brauchte, einfach seinen Kugelschreiber fallen ließ ....alte Menschen sind noch so erzogen, dass sie so höflich sind und sowas aufheben. Also bückte sich die alte Dame und großen Schmerzen und hob den Kugelschreiber auf.

Fazit: die Hilfe wurde abgelehnt. Grund: wer sich noch bücken kann, um was vom Boden aufzuheben, kann auch seinen Unterkörper noch selber anziehen.

Merke: der MDK arbeitet FÜR die Kassen und nur in selteneren Fällen trifft man auf jemanden, der die Lage wirklich erkennt und einem evtl noch einen Transfer `einredet`, damit die benötigten Minuten zusammenkommen.

Liebe Grüsse, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten