Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.02.2015, 08:43
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Ganz frisch angemeldet.

Liebe Aki,

bei meinem Papa war es sehr ähnlich. Wir hatten auch einen Antrag auf Pflegestufe gestellt, die nette Frau kam, gab meinem Papa, der zu dieser Zeit bettlägerig war, kurz die Hand, setzte sich dann mit meiner Mama ins Wohnzimmer und ließ sich berichten, schrieb fleißig mit. Ein paar Tage später kam dann das das Schreiben mit der Einstufung auf Pflegestufe eins. Das war noch nicht mal das Schlimme daran. Das wirklich Schlimme für uns war, dass in diesem Bericht absolut nix von dem Gespräch mit meiner Mama und dem eigentlichen Zustand meines Papas stand. Da waren dann solche Dinge aufgeführt wie er ist mobil, kann sich selbstständig waschen, irgendwie Arme und Beine in bestimmte Stellungen bringen, sich selbst verpflegen und all sowas. Komisch nach nur einem warmen Händedruck. Sie hat sich tatsächlich nicht länger als 30Sekunden in dem gleichen Zimmer mit meinem Papa aufgehalten. Wir waren damals sehr enttäuscht.
Meine Mama rief dann direkt bei der Krankenkasse an und beschwerte sich. Die meinten, da gäbe es einen Katalog oder eine Liste, auf der die nette Frau ankreuzt und daraufhin wird die Pflegestufe gestellt. Für persönliche Belange und Einschätzungen wäre kein Raum. Allerdings sagte die Krankenkassen-Frau dann auch, wir sollten uns nochmal an die Klinik oder die Hausärztin wenden. Das tat meine Mama und beide Stellen … Klinik und Ärztin … konnten es auch gar nicht glauben. Das Krankenhaus hat dann direkt einen neuen Antrag zur Erhöhung der Pflegestufe fertig gemacht, daraufhin kam ein Brief, dass sich der MDK wegen einem erneuten Prüfungstermin mit uns in Verbindung setzt. Eine Woche später kam die Nachricht, dass wir auf Pflegestufe drei eingestuft werden ohne weitere Prüfung. Was genau da am Ende über irgendwelche erneuten Arztbriefe, Gutachten oder was auch immer gelaufen ist, kann ich nicht sagen.
Aber was ich damit sagen will … es lohnt sich auf jeden Fall den Hausarzt und die behandelnde Klinik mit ins Boot zu holen.
Und noch etwas … wir haben auch unter der Pflegestufe eins direkt einen Badewannenlift und einen Rollator bekommen über die Hausärztin. Ein Pflegebett wäre auch absolut möglich gewesen, aber das wollte mein Papa –noch- nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Geschichte etwas helfen und wünsche euch alles, alles Gute … Du bist eine ganz tolle Freundin!
Mit Zitat antworten