Einzelnen Beitrag anzeigen
  #126  
Alt 16.01.2015, 10:46
pulizwei pulizwei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Ort: RP
Beiträge: 334
Standard AW: Sarkom auf der Schulter

Hallo zusammen,

UPDATE:

Hatte zu Ende der REHA Blutungen im Darm,
Begutachtung durch Proktologen ergab eine innen liegende blutungsbereite Hämmorrhoide Klasse 1.
Es folgte eine Koloskopie um den oberen Darmbereich abzuchecken, ohne Befund,
und gestern sollte dann die Gummibandligatur angebracht werden.
Im Rahmen der Vorbereitungen wurde festgestellt, dass sich das Ganze zurückgebildet
hatte.
Da ich seit ca 2 Wochen auch keine Blutungen mehr hatte wurde alles abgebrochen, weil nicht mehr notwendig.
Vermutlich handelte es sich um eine Folge der Chemo, die sich aber inzwischen reduziert hat,
weil sich die Schleimhaut erholt hatte.

Die zweite Baustelle ist auf der Schulter, ein daumennagelgroßes Feld, das
nicht zuwachsen will.
Die Stelle ist gut einen cm tief und bildet nur eine dünne Haut, die aber ständig nässt.
Der Chirurg hat das Ganze auf Anraten des Onkologen vorgestern nochmal begutachtet (Der, der beim letzten Termin nicht da war. LOL)
Er meint, die letzte Chemo liege "" erst "" vier Monate zurück, da sei die Beruhigung des Gewebes noch nicht völlig abgeschlossen.
Er meinte auch, das sei ein Bestrahlungsschaden, der aber deutlich geringer
ausgefallen sei, als er vor der Bestrahlung erwartet hatte.
Denkbare Lösung war die Entnahme eines Muskelstücks unter'm Schulterblatt und Verpflanzung mit Versorgungsader in das OP-Feld.

Das sei nun nicht notwendig, da es die Maximallösung gewesen sei.

Neue Planung ist Anfang März einen Zylinder in der Größe der Wundheilstörung aus dem Oberarm
zu stanzen, und zwar mit Trägergewebe, und das 1 : 1 in die betreffende Stelle der Schulter einzusetzen.

Solange bleibe ich krank geschrieben. Die Wunde wird mit MEPILEX LITE
abgedeckt.
Das ist eine Art Vlies, das Feuchtigkeit aufnimmt, und auch wieder abgeben kann.

Allgemeinbefinden -- ganz gut --

Gruß und schönes Wochenende
Pulizwei
Mit Zitat antworten