Thema: Wahrheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 26.12.2014, 23:52
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Wahrheit

Liebe Christine,

noch schnell bevor ich ins Bett verschwinde, ein paar kurze Gedanken meinerseits zu Deiner Geschichte.
Das wichtigste zuerst: damit liegst du nicht richtig "Ich hätte noch mehr versuchen müssen, um sie zu überzeugen."

Nein, das ist nicht richtig. Du hast A., nennen wir sie einmal so, wichtige Dinge angeboten: ärztliche Hilfe, deine Freundinnen-Unterstützung, den Ort, wo sie Hilfe zur Selbsthilfe finden kann (nämlich hier bei uns).

Irgendwann ist Schluß. Es ist und bleibt IHR Leben. jeder ist für sein Leben und das, was er daraus macht, selbstverantwortlich. Und wenn jemand beschließt, dass er damit nicht leben kann oder mag, dann finde ich, muss man das respektieren.
Das mag manchmal entsetzlich traurig sein. Aber der eigene freie Wille zählt dabei alles.
Es ist und war Ihre Entscheidung, Hilfe nicht annehmen zu wollen. Sie hat ihr Leben gelebt, und DU kannst das einfach in letzter Konsequenz nicht beeinflussen. Wenn jemand mit einer Diagnose einfach nicht leben kann oder will -- dann ist es DEINE Aufgabe, das zu akzeptieren.
Liebe Christine, es ist nur aus DEINEr Perspektive traurig. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sage. Aber es ist eigentlich KEIN Grund für dich zu weinen - denn A. hat so gehandelt, wie sie es für richtig empfunden hat.
Das müssen wir akzeptieren.

Wichtig und von entscheidender Bedeutung ist, was DU mit DEINER Diagnose machst. Das soll für dich immer im Mittelpunkt stehen!!!

Und DU hast allen Grund zu grosser Freude.

Zum einen warst du so mutig und hast kurz vor Weihnachten noch den TM bestimmen lassen. DU hast den zeitpunkt bestimmt, DU bist tätig geworden und DU bist belohnt worden: es ist ein super spitzen wert, der für dich Anlass zu großer Freude sein sollte.

Du kannst und sollst jubeln, Dich freuen für Dich und für die Flatterlinge,
das ist ein WErt in bestem Normalbereich -
einfach nur wunderbar.
es bestärkt dich darin, dass du alles richtig machst. Weiter genau so!!!

(Menschen wie ich beispielsweise würden ALLES für solch ein ergebnis geben). Mir wäre es wie ein göttinnengeschenk, das ich mir durch keinerlei dunkle Gedanken trüben lassen würde.

Wir lassen Menschen hinter uns, die einen anderen Weg gehen mußten als wir. Dieser ist manchmal traurig und gerade ich, die ich hier schon ganz ganz enge Freundinnen verabschieden musste, weiß, wie wichtig die Trauer um die lieben Menschen ist.
Aber Du hast auch eine Verantwortung Dir und uns gegenüber, DEIN EIGENES Leben gut zu leben !!!!

Von daher kann ich deine Aussage "Ich kann mich überhaupt nicht über mein gutes TM-Ergebnis freuen. Es ist im Moment so unwichtig für mich geworden." nur strikt ablehnen!!!

Du hast so viel Grund, dich des Lebens zu freuen


es ist wunderbar, ein geschenk und eine Verpflichtung. und ganz und gar nicht unwichtig.

Sorry, aber als palliativ erkrankter mensch musste ich das mal so deutlich sagen.

Also auf:
Sekt für Dich und in die Wassernäpfe der Flatterlis.

Liebe Grüße
chen
Mit Zitat antworten