Einzelnen Beitrag anzeigen
  #225  
Alt 27.07.2002, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo Tina

ich habe mal aus dem Schlüssel folgendes abkopiert:
C22.1 Intrahepatisches Gallengangskarzinom
Cholangiokarzinom
C78.6 Sekundäre bösartige Neubildung des Retroperitoneums und des Peritoneums
Aszites durch bösartige Neubildung o.n.A.
C77.2 Intraabdominale Lymphknoten

nachzulesen hier:
http://icd.web.med.uni-muenchen.de/ALL/C00-C97.html

ich kann verstehen, das Du mehr wissen willst, und besser informiert werden willst. Aber meinst Du nicht, das Du den Wunsch Deines Vaters auch respektieren müsstest, wenn er das zum gegenwärtigen Zeitpunkt vielleicht nicht möchte? Es wäre sicher besser, ihm immer wieder mit kleinen Signalen anzudeuten, das ihr jederzeit bereit seit mit ihm über alles zu reden; über alles, was ihn bedrückt; ihn zu sagen - das ihr einfach immer für ihn da seit?
Könnt ihr nicht mit der Schwester von ihm reden?

also einen Termin mit seinem Hausrazt auszumachen, hinter seinem Rücken fände ich nicht so toll.
ich denke schon, das Dein Vater es weiß - das zeigt auch schon das vertraute Gespräch ( ohne Familie ) bei dem behandelnden Arzt.

Ich selber wäre mehr als enttäuscht, sollte mal irgendwann meine behandelnde Ärztin meinen Geschwistern etwas sagen, was ich a) nicht selber wüßte ( wobei ich da vorgesorgt habe, und mir alle Unterlagen in Kopie von ihr aushändigen lasse. Und sie mir das Versprechen geben musste, mir immer alles zu sagen, egal was es ist. Mit der Wahrheit kann ich eherumgehen, als das gefühl zu haben - ich ahne etwas - aber keiner sagt etwas.)
Allerdings muss ich jedesmal danach fragen, denn nicht alle ihre Patienten wollen das so genau wissen, wie ich es mache.
Damit nicht mal verwechsklungen auftreten - und das kann ja schn mal sein, das eine übereifrige Mitarbeiterin einfach ne Kopie fertig macht für jemanden ( ich habe auch noch so einen blöden Nachnahmen, wie es eben viele zig Patienten in einer Praxis gibt...)

Weißt du, ich kann Dich gut verstehen - ich selber hätte es am liebsten vor ein paar Jahren genauso gemacht, als meine Schwester so krank gewesen ist, und wir Geschwister einfach keine Auskunft bekamen, weil ihr Mann es so wollte.
Aber wir hätten nicht das Recht gehabt, sie zu hintergehen - wir konnten nur hoffen, das sie offener wird. Wir fanden einen Weg - es war der Zeitpunkt,den sie selber bestimmte. Es war wichtig für sie, das sie es uns selber sagte.

Ich wünsche Dir alles Gute

und ich hoffe, du kannst etwas mit dem Link anfangen.
andererseits hoffe ich aber auch, das es Dich nicht noch weiter in ein Loch zieht.

In übrigens sind das offizielle Codes, nachdem die Ärzte abrechnen und es ist eigentlich normal, das nur noch diese Codes z.B. bei Krankschreibungen; Überweisungen usw. draufstehen.
In Berichten allerdings müsste schon detailiierter beschrieben werden, worum es geht...
Die >Arztberichte könnte Dein Vater jederzeit ausgehändigt bekommen, wenn er es dann wollte.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten