Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 21.12.2014, 14:43
Regenpfeifer Regenpfeifer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 19
Standard AW: Oropharynx-/Tonsillenkarzinom und totales Chaos...

Moin zusammen!

Ich habe hier ja ewig nicht mehr geschrieben - die letzten Monate waren sehr aufwühlend und es ist viel passiert!

Die gute Nachricht zuerst: Mein Vater hat seine letzte Bestrahlung nun vor einigen Monaten bekommen und der Krebs ist weg! Alle bisherigen Nachsorgeuntersuchungen verliefen positiv. Während der Radiochemo ging es ihm allerdings richtig dreckig, er hatte starke Schmerzen, konnte knapp 15m am Stück gehen und hatte dann Kreislaufprobleme, musste sich andauernd übergeben... Zudem bekam er eine arge Parotitis.

Aber das alles hat sich gelohnt!

Allerdings ist sein Rachen noch ziemlich verbrannt. Zu 70% ernährt er sich noch über die PEG, essen kann er nur weiche Speisen. Aber auch das wird besser, vor knapp einem Monat konnte er außer Wasser nichts oral aufnehmen. Die PEG "ärgert" ihn allerdings manchmal, sie war schon zweimal fies entzündet - aber vermutlich kommt sie im März/April raus!

Mittlerweile hat er wieder 12kg zugenommen (er wog während der Radiochemo am Ende noch 48kg bei 1,82m...). Er fährt jeden Tag Fahrrad, soweit es das Wetter zulässt - manchmal bis zu 20km und das schafft er wieder locker! Im Januar soll er noch drei Wochen zur Reha, auch wenn er den Sinn darin nicht sieht, da er sich wieder recht gut fühlt. Aber wir haben ihn überzeugt, hinzufahren!

Ich kann es selber oft nicht glauben, dass wir so ein Glück gehabt haben sollen und habe oft Angst vor einem Rezidiv - mehr als mein Vater. Da muss ich noch einen Weg für mich finden, um damit umzugehen...

Nunja, ich werde mich bemühen, hier zukünftig öfter zu schreiben - vielleicht macht der positive Verlauf ja anderen Mut!

LG Andrea
Mit Zitat antworten