Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 19.12.2014, 11:08
jule2014 jule2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 20
Standard AW: Unsensible Mitmenschen

Hallo Zusammen,

hier sprechen mir manche aus der Seele.

Was ich immer wieder feststelle ist, dass Krebs ohne Chemo nur "Krebs light" ist.
Ständig höre ich: Na du hast ja Glück gehabt, dann war es wohl nicht so schlimm. Es kommt einem wirklich vor wie ein Wettbewerb „wer ist am Schlimmsten dran“ und man muss sich schämen, wenn man keine Chemo braucht.

Bei mir wurde eine beidseitige Mastektomie vorgenommen. Eine Brust ist wieder aufgebaut, die zweite soll im Frühjahr operiert werden, da erste OP nicht funktioniert hat.

Ich will nicht undankbar sein und habe das auch in einem anderen Beitrag versucht zu beschreiben. Klar bin ich froh, dass der Krebs nicht gestreut hat. Aber warum wird denn versucht, möglichst brusterhaltend zu operieren ? Wenn der Verlust der Brüste gar keine Rolle spielt, könnte man doch bei ganz vielen Frauen durch eine Amputation die Bestrahlung oder Chemo umgehen.

Ich bin heute Abend auf eine Weihnachtsfeier eingeladen. Was sage ich jetzt wenn sich nach meinem Befinden erkundigt wird ?
1. Es geht mir gut Das wäre gelogen
2. Es geht mir schlecht s.o. ( stell dich nicht so an, Aussage einer „Freundin“)

Oder kann man auch einfach sagen, ich möchte nicht darüber reden ?

Schöne Grüße an Alle
Mit Zitat antworten