Einzelnen Beitrag anzeigen
  #164  
Alt 28.08.2004, 19:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo alle zusammen!
ich möchte hier gerne einmal meine geschichte reinschreiben. ich lese schon seit monaten hier immer mal wieder im forum. auch mit der anne habe ich schon kontakt aufgenommen!
mein mann ist 40 jahre alt und seit dem 6.april 2004 an dem kleinzelligen bronchialkarzenom erkrankt. er kam mit anzeichen für einen schlaganfall ins kh.nach ersten untersuchungen wurde eine metastase im kopf von 2x2cm festgestellt.er bekam erstmal cortison damit die wasseransammlungen im kopf zurück gingen. eine woche später wurde er operiert und die metastase entfernt.diese wurde zur pathalogie geschickt uns wurde gesagt das es auch ein abzeß sein könnte. ich habe daran nicht so richtig geglaubt,aber dafür hat mein mann darauf gehofft. der histologische befund ergab dann das es eine metastase war und das der tumor in den bronchien zu suchen ist,denn den hatten sie noch nicht gefunden. dann wurde mein mann auf den kopf gestellt es wurden alle möglichen untersuchungen gemacht,aber der tumor wurde nicht gefunden. ich wußte mittlerweile aus dem internet das es sich bei meinem mann um ein cup-syndrom handelt.dann wurde er ohne ergebnis nach hause entlassen. jeden tag mussten wir zur strahlentherapie für den kopf ins kh. dann nach 6 wochen zu hause endlich stationär ins kh., alle untersuchungen wurden wiederholt und jetzt wurden die ärzte fündig.den tumor fanden sie zwar nicht aber jetzt waren lymphdrüsen verdickt und eine punktion ergab ein kleinzelliges bronchialkarzenom,unheilbar!
mein mann war zuerst wegen der kopf-op auf der neuro-chirurgie,da kam auch der histologische befund,und in dem stand adenokarzenom. auf der inneren wo er danach hinkam haben sie einen kleinzeller festgestellt. da war ich natürlich ein bischen durcheinander,zumal ich mir schon die ganze zeit jede menge informationen über lungenkrebs aus dem internet geholt hatte und dadurch wußte das beides zwei verschiedene arten waren. mein mann bekam dann im anschluss chemo,er hat nächste woche den 4.zyklus. in der zwischenzeit waren wir in essen in der ruhrlandklinik( lungenfachklinik von der uniklinik essen) zum gespräch. der arzt dort sagt,man kann meinen mann nach der chemo operieren,man würde ihm dann etwas vom vorderen lungenlappen wegnehmen,aber er wäre natürlich dadurch nicht geheilt! ich sprach den arzt dort auf inoperabel(worte des hiesigen krankenhauses)an, weil es ein kleinzeller ist den man schlecht oder gar nicht operieren kann. er sagt das es für ihn nicht klar sei,ob es jetzt ein kleinzeller oder ein adenokarzenom wäre(hatte alle berichte und röntgenbilder mit) und das er den tumor auf dem röntgenbild sehen würde. das hab ich erst nicht verstanden,weil man ja einen kleinzeller nicht sehen kann.
mein mann ist im stadium 4,aber wir hoffen trotzdem!
viele liebe grüße an euch alle,und ich wünsche euch viel kraft!
Gaby43
Mit Zitat antworten