Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 28.08.2004, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo Tanja!
ich versuche es mal in ein paar Sätzen zu schildern. Da es sich im September letzten Jahres um multiple Rezidive handelte vom Schamberg bis fast zum After, musste sehr großflächig operiert werden. Also wurde auf meiner linken Seite ein Areal von etwa 13x27 cm entfernt, in der Tiefe bis zum Muskel, stellenweise (wo kein Muskel) bis auf den Knochen. Es wurde die Klitoris sozusagen "freigelegt" und scharf umschnitten. Also noch da, aber ziemlich taub. Vom Bauch nahm man das Transplantat mit einem großen Blutgefäß und setzte es unten ein. der Bauchnabel wurde neu angelegt. Ich hatte schon vorher mal Schwenklappenplastiken vom Po und auch vom unteren Bauch. Sie waren dagegen Kleinkram. Leider bildeten sich auch dort wieder Rezidive. Nun hoffe ich, dass wirklich alles ausgeräumt ist und sich die Schmerzen ... gelohnt haben. Alle alten Narben wurden mit enfernt. Ich hatte dieses Jahr nur 2 Biopsien, die zum Glück keine Rezidive waren. Ansonsten werden Kontrolluntersuchungen wie US der Vulva, Thorax-CT, Becken-MRT gemacht. ich bekomme noch Lymphdrainage und Krankengymnastik. Im Dezember ist eine Korrektur-Op geplant. das Transplantat ist noch etwas "verbesserungswürdig", was bei so großen Verpflanzungen normal ist. Bei Brustaufbau ist das auch üblich.
insgesamt geht es mir recht gut, hatte bisher ein ruhiges Jahr. es war nun meine 14. Op, da wird es endlich Zeit, dass Ruhe einkehrt.

So viel wollte ich gar nicht schreiben.

Ich wollte Dian eigentlich einen Tipp geben, wenn sie operiert werden muss, mal nach Schwenklappenplastik zu fragen. ich bin damit damals gut gefahren, heilte gut, weil ja das Gewebe geschwenkt wird, also sofort mit Blut... versorgt wird. Man überlegte auch mal bei mir, es offen heilen zu lassen. das ist aber dort unten ziemlich schwierig, weil es dort sowieso immer recht feucht ist. Außerdem hatte mir der Gedanke an das "Offenlassen" irgendie Angst gemacht.
So, nun reicht es aber.
Liebe Grüße von
Ute
Mit Zitat antworten