Einzelnen Beitrag anzeigen
  #358  
Alt 13.12.2014, 15:09
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Guadiana,

a. Für das papiläre NZK gibt es leider nur sehr wenige Studien, der Grund liegt einfach in den geringen Patientenzahlen. Es ist sehr schwer eine genügend große Kohorte zu rekrutieren um eine aussagekräftige Studie aufzustellen, die auch in einem akzeptablen Zeitraum abgeschlossen werden kann. Auch fehlt durch die geringen Patientenzahlen der wirtschaftliche Anreiz für die Hersteller nicht sehr stark, deswegen teure Studien aufzulegen. Dann ziehen die Behandler die Erfahrungen aus der klinischen Praxis zur Therapieentscheidung heran. Hierzu sind gute Ärzte mit anderen ihrer Zunft vernetzt und profitieren von den Erfahrungen anderer. Sutent wird gerne und mit Erfolg genutzt. Mir sind einige Patienten persönlich bekannt.

b. Nicht jedes Gesundheitssystem ist so freigiebig wie unseres, in GB wird z.B. nur die Erstlinie gezahlt. Mir ist keine Organisation bekannt, die seriös und legal diese Medikamente zu Bedürftigen ins Ausland schafft. Aber wieso sollen die 2 Kapseln „übrig“ sein? Man öffne die nächste Dose erst wenn die vorherige leer ist. So wird dann jeder 14. Zyklus für die Kasse kostenfrei sein, weil du immer erst alles aufgebraucht hast, bevor du eine neue Packung anfängst. Ich habe mal spaßeshalber in der Geschäftsstelle nachgefragt, ob es in diesem Fall einen Bonus oder so gibt, haben sie nicht verstanden oder wollten nicht.

c. Das HFS geht mit einem leichten brennen los, als ob man sehr weit gelaufen wäre. Hände sind meist weniger betroffen. Vorsorglich pflegst du ja schon Hände und Füße. Man könnte noch eine medizinische Fußpflege machen lassen, aber nur solange es nicht weh tut, z.B. in der Pause. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert bis die Füße geschmerzt haben. Dann haben sich Gel-Einlegesohlen bewährt und eine Fußpflege mit ureahaltiger Fußcreme. Es gibt auch Schuhe mit einer sogenannten „Memoryfoam Sohle“, Marke darf ich hier nicht nennen wegen Werbung. Da muss man halt auch ausprobieren mit was man am besten zurechtkommt. Und bei jeder Gelegenheit die Füße hochlegen.

d. Eine Blutdruckerhöhung ist tatsächlich der einzig bekannte Biomarker der mit einem guten Ansprechen des Medikaments korreliert. Da gibt es sogar Untersuchungen zu, frag mich jetzt bitte nicht wo das steht. Als Faustregel kann man sagen, der 2. Wert des Blutdrucks sollte nicht dauerhaft über 100 liegen. Die Eistellung kann unter Sutent und Co. Ganz konservativ mittels ACE-Hemmer oder Betablocker erfolgen. Kann beim Hausarzt gemacht werden. Aber immer Vorsicht und regelmäßig messen, in der Pause kann es sein das du die Blutdrucktherapie reduzieren oder absetzen mußt.

e. Bitte lass bei deinen Blutkontrollen immer die Schilddrüsenwerte mit überprüfen (TSH, fT4). Die TKI’s können die Schilddrüse schädigen. So eine Schilddrüsenunterfunktion kann unangenehme Symptome verursachen (Müde, schlapp, ohne Energie und Antriebslos).

Ich wünsche dir ein gutes Anschlagen des Medikamentes und wenig Nebenwirkungen.

Einen geruhsamen 3. Advent Jan