Einzelnen Beitrag anzeigen
  #120  
Alt 27.08.2004, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Dian,
die Bowenoide Papulose wird einer schweren Dysplasie VINIII zugeordnet und ist früh erkannt prinzipell durchaus gut heilbar.

Daher möchte ich Dir sagen, wenn Du das Gefühl hast noch nicht ausreichend informiert zu sein, sage den Termin in einer Woche ab! Komme erst einmal zur Ruhe und lass Dich nicht unter Druck setzen. Hole Dir soviele Infos zu Deiner Erkrankung und den Operationsmöglichkeiten und den entsprechenden Folgen wie möglich ein, d.h. ggf. auch eine zweite oder dritte Meinung verschiedener Ärzte. Meine Ärzte hätten mich damals auch sofort operiert, wenn es nach Ihnen gegangen wäre, aber ich habe mir vier Wochen Zeit genommen, die letztendlich auch wichtig waren, um zu verstehen,was da mit mir passiert/passieren wird und auch um die Zeit nach der OP besser zu verkraften.

So wie ich Deine Schilderung von der geplanten OP verstanden habe, werden sie schon versuchen soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich zu lasern oder zu schneiden, das ist doch schon mal eine gute Aussage, die nicht unbedingt üblich ist.

Zu den Schmerzen und der Heilung: Da bei Dir offenbar eine sekundär Wundheilung geplant ist, dies bedeutet die Wunden müssen vom Grund her "zuwachsen" und werden nicht zugenäht, kann die Heilung je nach Größe schon einige Wochen bis Monate dauern und anfangs schon sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Allerdings gibt es hier auch Möglichkeiten die Du in der Klinik unbedingt mit dem Anästesisten besprechen solltest, wenn sie nicht ohnehin von sich aus auf Dich zukommen: Ich habe vor meiner Vulvektomie eine PDA gelegt bekommen und diese auch vier Tage behalten. Danach habe ich gute Schmerzmittel bekommen, wobei der Wundschmerz aber nie ganz nachgelassen hat, das ist einfach eine Frage der Zeit und Deiner persönlichen Befindlichkeit. Aber liebe Dian, die Schmerzen dauern nicht ewig, und sie sind auszuhalten! Aber diese Sache und auch alle Deine anderen Fragen sind nicht allgemeingültig zu beantworten, jede Frau hat hier andere individuelle Erfahrungen gemacht und jeder Krankheits- und Heilungsverlauf ist anders. Mein Fall ist im Angesicht der Krankheit und des bisherigen Verlaufs eher ein positiver: Bei mir ist von Anfang an normaler Toilettengang möglich gewesen (im Krankenhaus hatte ich natürlich die ersten Tage einen Blasenkatheder, aber danach ging es normal weiter) und inzwischen ist auch wieder normaler und schmerzfreier Geschlechtsverkehr möglich. Ich kann Kinder bekommen, denn an der Gebärmutter wurde nichts großartig gemacht, wenn Du mit normal meinst "natürlich gebären", das wäre grundsätzlich möglich, würde ich persönlich aber nicht machen.

Wenn Du weitere Fragen hast, frag! Ich hoffe, Du kriegst hier noch ein paar mehr Antworten, die Dir helfen könnten. Wie ich aber schon anfangs schrieb, nimm Dir die Zeit, die du brauchst um wirklich JA zur kommenden OP sagen zu können. Du weißt, daß Du es nicht unbehandelt lassen darfst, wäge ab zwischen den Alternativen und versuch es anzunehmen, als etwas wo Du jetzt durch mußt und was Du auch schaffen kannst. Ich verstehe Deine Ängst und ich wünsche Dir alles, alles Gute! Lieben Gruß, Tanja
Mit Zitat antworten