Einzelnen Beitrag anzeigen
  #222  
Alt 26.07.2002, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Tagchen Ihr Lieben!

Hallo Tina-Kaninchen, Deine Geschichte da erinnert mich - wieder mal krass - an diese sogenannten Ärztestatistiken, hm-hm! Habe zum Beispiel erfahren, (weiss nicht, ob das bei Euch in Deutschland auch so ist, würde mich aber nicht wundern), dass bei uns in der Schweiz sämtliche Krankenhäuser, bzw. die Ärzte dort ja alle aufgenommenen Patienten dem Statistik-Amt melden müssen, hm? Laut Gesetz! (Frag mich nicht, WER dieses Gesetz erfunden hat! Aber würden die Spitäler dies nicht tun, GÄBE es ja gar keine Statistiken, nicht wahr?)
Jetzt muss also so ein Arzt auf dem Statistikblatt (oder was immer das auch ist) die Hauptdiagnose angeben, ... aber AUCH noch NEBENdiagnosen, hm? So! Und hat ein Patient jetzt einen einzelnen Krebstumor, könnte der Arzt ja auch als NEBENdiagnose Metastasen angeben!
Das ist zwar Lug und Trug, wäre aber durchaus möglich! - Aber EINE Nebendiagnose genügt da gemäss Statistik-Amt nämlich noch immer nicht, nein-nein, da muss noch eine weitere oder zwei weitere her! Also schreibt der Arzt halt noch hin, dass der Patient noch ein psychisches Leiden hat und vielleicht noch dies oder jenes, hm?
Und der ganze Witz bei der Sache ist: Je MEHR Diagnosen so ein Arzt, bwz. ein Krankenhaus ANGIBT, ... um so mehr BEWEIST dies doch, dass da SEHR VIEL GEARBEITET wird in diesem Spitälchen, nicht wahr? Und je mehr da gearbeitet wird, ... um so mehr Geld gibts doch ... für das Spitälchen!

Diese Tatsache kam bei uns letzthin mal in einer kritischen Zeitschrift, die von uns Schweizern sehr viel gelesen wird. Da staunt man als Patient erstmal, und zudem fragt man sich, ob das überhaupt erlaubt ist, OHNE den Patienten zu fragen, seine Krankendaten dem Statistikamt weiter zu geben!

Ich weiss jetzt natürlich auch nicht, ob dies im Fall Deines Vaters zutreffen könnte, ... aber Ärzte betrügen auch hin und wieder mal gerne, das sollte man nicht einfach ausser Acht lassen. Schwierig wird's eben, das Ganze dann auch zu BEWEISEN!
MUSS ja jetzt nicht sein bei Deinem Vater, ist aber immer mal möglich. Ich würde jedenfalls jetzt auch hartnäckig mit diesem Arzt reden. Wenn er dann nämlich peinlich verlegen sagt: "Ups! Da ist uns ein Fehler passiert!", ... dann weisst Du ja, was los ist!
Wenn's aber tatsächlich so sein sollte, dass der Arzt diese Tatsache von Metastasen VERSCHWIEGEN hat, ... dann ist er in meinen Augen genau so ein ... naja, ich sag's jetzt lieber nicht hier!

Mir selber geht's wieder ein bisschen besser. Hatte doch noch ein Gespräch mit der Krebsliga heute morgen. Und man hat mir dort versprochen, mir zu helfen! Na, mal sehen, hm? - Jedenfalls: Zur Feier des Tages bin ich jetzt heute noch in das Sportgeschäft gegangen, und ... jahaaa, Ihr wisst schon, ... habe mir diesen BOXSACK gekauft! Yeah! Er ist so wunderschön ROT! (Rot feuert ja anscheinend an, hm?)
Aber lustig war: Es hatte sonst keinen einzigen Boxsack mehr auf Lager! Nicht mal Boxhandschuhe! Dabei war da letzhin, als ich dort im Geschäft war, ein riesiger Tisch vollbeladen mit Boxhandschuhen zu sehen gewesen! - Was ist da denn plötzlich los? Sind wir Schweizer jetzt alle unter die Boxer gegangen? Oder laufen gerade im TV Boxkämpfe, die die Leute so animieren?
Naja, da es keinen Sack mehr gab, fragte ich den Verkäufer, ob ich denn nicht DEN DA (diesen Roten) haben könnte, der da so nett hing! (Mein guter Freund war dabei, der konnte mir helfen mit dem Tragen!) Dieser Sack war halt ein Ausstellungsmodell! Also fragte ich, ob ich ihn - wenn schon Ausstellungsmodell - günstiger haben könnte? (Klimper-klimper, netter Augenaufschlag zum Verkäufer!)
Hat geklappt! Zehn Prozent bekam ich ihn günstiger, hehe!
Boxhandschuhe musste ich wohl oder übel bestellen. Vielleicht habe ich sie schon nächste Woche. Jedenfalls: Ich habe eine Riesenfreude an dem Ding! Vielleicht schafft es nun mein Nachbar, mir den Sack dieses Wochenende noch aufzuhängen? Ha, dann geht's aber los von Rom, jawoll!

... ob ich den Boxsack wohl in die Erholungsklinik mitnehmen darf ...? Hihi!

Ganz liebe Grüssli an Euch alle,
ich komm' dann später nochmal auf das Thema "Ursache" zurück, gell?
Das "krasse" Känguruh
Mit Zitat antworten