Einzelnen Beitrag anzeigen
  #819  
Alt 26.08.2004, 10:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Meines Wissens nach hat BSDK zugenommen. Allerdings wundert mich das nicht übermäßig. Anerkanntermaßen ist Rauchen ein erheblicher Risikofaktor - das dürfte in den letzten Jahrzehnten ganz erheblich zugenommen haben (v.a. bei Frauen/Jugendlichen).
Ein ebenfalls erhöhtes Risiko haben Magenoperierte ab 20 Jahre nach der OP (bei meinem Schwiegervater ist es 30 Jahre her). Ich habe keine Ahnung, seit wann diese Magen-OPs gemacht werden, aber ich denke, zum "Standard" bei Magengeschwüren/-krebs ist es auch frühestens ab den 60ern geworden.
Ebenfalls erhöhtes Risiko gibt es für Pankreatitis-Patienten (Entzündungen der BSD), diese wiederum häufig bedingt durch Gallensteine (=> Ernährung!) und Alkohol, außerdem verschiedene Medikamente. Auch hier dürfte sich eine deutliche Änderung ergeben haben.
Das Durchschnittsalter für BSDK liegt irgendwo um 70, also ist der Standard-Patient irgendwo in den 1930ern geboren und hat diese ganzen Veränderungen mitgemacht. Außerdem darf man nicht vergessen, dass viele dieser Menschen in früheren Zeiten einfach nicht so alt geworden wären, um an BSK zu erkranken.
Das ist jetzt natürlich keine Erklärung für die jungen Patienten, die allerdings sehr deutlich in der Minderheit sind. Das Board hier verzerrt da etwas die Wahrnehmung.

Es ist einfach bei der doch relativ kleinen Patientenzahl und den sehr vielen Einflußfaktoren sehr schwierig, statistisch signifikante Zusammenhänge nachzuweisen. Ich bin mir allerdings sicher, dass zukünftig weitere Faktoren gefunden werden.

Ingrid
Mit Zitat antworten