Einzelnen Beitrag anzeigen
  #217  
Alt 25.07.2002, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hmpf.

Hallo Afra,

zu Deiner Annahme, dass verschmutzte Luft wohl nicht Brustkrebs (z.B.) auslösen kann, habe ich Zweifel. Ich kenne diese Sprüche (ist jetzt nicht böse gemeint): meine Großmutter wurde 80 Jahre und hat geraucht wie ein Schlot - und an was ist sie gestorben? Nierenkrebs! Ergo hat Rauchen nix mit Lungenkrebs zu tun! Das ist der Punkt der Diskussion, an der ich jenige abbreche, weil mir das zu dumpf wird.
Es gibt mittlerweile Studien, dass Rauchen nicht nur der Auslöser für Lungenkrebs sein muß, sondern auch Nierenkrebs (und andere).
Überleg mal: nur die Atemwege kommen zwar direkt mit den Luftschadstoffen in Kontakt, allerdings lagern die sich z.B. in den Lungen ab, werden abgebaut und vom Körper wieder ausgeschieden. Die cancerogenen Stoffe verlieren nicht ihre Wirkung im Körper, sie sind in der Lunge gefährlich, im Blutkreislauf, in der Leber, in den Nieren,... Die Frage stellt sich nur, wo entfalten sie ihre Wirkung, welche Zellstruktur wird dementsprechend verändert und kann den Schaden nicht mehr "beheben". Aber abgesehen von Lungenkrebs (simple Devise: Risikoreduktion durch Nichtrauchen und Rauchverbot in der Öffentlichkeit - und auch dann ist man davor nicht sicher....), sehe ich diese Überlegungen, was ist die Ursache- hm - eher als akademische Frage. Es gibt zu viele Faktoren (genetische Disposition und was alles so auftaucht).

Afra - etwas schlechtere Hygiene und ein Teil der Allergiefälle wäre weg, teilweise geht es hier viel zu sauber zu. Allerdings die ganz schlechte Hygiene ist auch tödlich... Ob es häufiger Krebs gegeben hat, hm, glaube ich nicht. Es sind mehr Menschen an Krankheiten gestorben, die uns heute keine Probleme mehr bereiten, oder bereitet haben, denn die Impffreudigkeit läßt (zumindest in Deutschland) unglaublich nach. Also werden wieder mehr Leute an Masern oder TBC sterben und die Proportionen in der Todesursachenliste wieder zurechtrücken.
Außerdem hat sich die Diagnostik ja auch weiterentwickelt, so dass heute vermutlich mehr über Krebs bekannt ist, als vor 50 Jahren.

Oder??

Grüsse
Jana/Puma
Mit Zitat antworten