Einzelnen Beitrag anzeigen
  #201  
Alt 15.10.2014, 10:33
Lella Lella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2014
Ort: Schweiz
Beiträge: 221
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Hallo ihr Lieben
Ja, das Verdrängen... Bei meinem Liebsten hat es fast dazu geführt, dass er nicht zum Arzt ging, obwohl er unübersehbar krank war! Ich habe dafür ein gewisses Verständnis, seine Beschwerden begannen unmittelbar nach dem Tod seines Papas, der innerhalb eines Jahres ab Diagnose an Krebs verstorben ist... Wir hatten alle genug von Krankheit, Ärzten, Krankenhäusern und schlechten Nachrichten...
Und ich verstehe auch, dass er diese Strategie auch heute noch "braucht", zumal es ihm ja gut geht. Wir sprechen ganz selten über die Krankheit, aber in den wenigen Momenten gibt er mir auch immer mal die Gelegenheit, seine Sichtweise zu sehen. Er meint einerseits, dass ihn ständiges Grübeln und negatives Denken nur kränker macht. Er glaubt fest daran, dass die Psyche eine grosse Rolle beim Verlauf spielt. Das glaube ich auch, auch wenn wir beide wissen, dass man Krebs einfach "wegdenken" kann, das wäre ja schön! Und er sagt auch, was nützt es mir, wenn ich alle Prognosen kenne und weiss, ich habe nur noch 1, 2 oder x Jahre? Was soll ich dann machen? Jeden Tag zu warten, dass meine Zeit abläuft? Und da hat er ja wirklich recht, ich weiss das auch rational alles, aber es geht irgendwie doch nicht in meinen Schädel rein!
Gestern ging es mir wirklich schlecht, darum habe ich mich auch ein wenig ausgekotzt... Aber eure Worte haben mir sehr gut getan, heute schaue ich schon wieder etwas fröhlicher aus der Wäsche Und ich will es einfach schaffen, für meinen Schatz positiv sein zu können, ihm ein tolles Leben zu ermöglichen, egal wie lange es auch geht! Wie es Heike richtig sagt, es kann jeden Tag vorbei sein, auch ich könnte morgen schwer erkranken oder tot umfallen oder was auch immer!
Heike, es tut mir leid, dass es Deinem Mann noch immer schlecht geht... Ich wünsche ihm ganz, ganz fest gute Besserung und dass es bald wieder aufwärts geht!
Schicke euch allen einen grossen Strauss voll postiver Gedanken!
Liebe Grüsse
Lella
Mit Zitat antworten