Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 13.10.2014, 18:55
MamaSchlumpf MamaSchlumpf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo liebe Mitstreiterinnen,
ich bin 52 Jahre und habe Ostern einen Knoten in der linken Brust getastet. Meine Frauenärztin hat dafür Sorge getragen, dass ich schnell zur Diagnose komme und so hatte ich am 8. Mai den Befund "bösartig". Ich dachte immer, der Spruch, man solle sich beim Empfang schlechter Nachrichten setzen sei übertrieben, ist er nicht, ich dachte, mir reißt es die Beine weg, als der Arzt mir das mitteilte.
Dann wurde ich, ihr kennt das ja alle, "durchgescannt" und schließlich die Behandlung besprochen. Ich habe mich auf Anraten der Chefin des Brustzentrums für die Variante erst Chemo, dann OP entschieden, weil mir einleuchtet, dass man den Erfolg der Chemo dann am Knoten erkennen kann.
Jetzt, nachdem die letzte Chemo am 18. September stattfand, steht fest, dass das Tumorgewebe verschwunden ist und nur noch der Marker erkennbar ist.
Vor der Chemo wurden mir Wächterlymphknoten entfernt, die gottseidank ohne Befall waren. Ausserdem erhielt ich einen Port, der bei meinen Roll- und Versteck-Adern genau das Richtige ist.
Morgen werde ich nun wieder ins Krankenhaus kommen, damit das Gewebe um den Marker entfernt wird. Ausserdem wird der Port entfernt, denn meine Ärztin ist der Meinung, er wird nicht mehr gebraucht. (und ein bißchen stört er mich schon, hat so was alien-mäßiges)
Danach gibt es dann noch Bestrahlung.
Meinen Usernamen habe ich von meinem Mann, der wegen meiner Vorliebe für meine Beanie-Mütze, eine gewisse Ähnlichkeit zu den kleinen blauen Männchen sieht. Darüber lachen wir dann gern gemeinsam. Überhaupt ist es nach meinen Erfahrungen wichtig, trotz der üblen Erkrankung zu versuchen, den Kopf nicht hängen zu lassen und auch mal Spaß zu haben.
Ohne die bedingungslose Unterstützung meines Mannes wäre ich sicher nicht so stabil durch die Chemozeit gekommen.

vielleicht kann ich im Rahmen dieses Forums mit der einen oder anderen meine Erfahrungen teilen. Mir haben zum Beispiel die Beiträge zu tränenden Augen und Tropfnase sehr geholfen, wusste ich dadurch doch, ich bin nicht allein.

Bis dann

Beate
Mit Zitat antworten