Einzelnen Beitrag anzeigen
  #188  
Alt 08.10.2014, 21:05
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Lieber Frank,


ach mensch, ihr zwei.

Nun ja, ab morgen in einer Woche geht es los. Das ist doch schon etwas, an dem man sich festhalten kann. Das Pleurawasser ist raus. und wenn die Chemo gut anschlägt, wird es auch erst mal nicht wieder nachkommen.

Die Studie, in der Carmen ist, kenne ich. Es geht einfach darum, herauszufinden, ob nun Caelyx oder Gemzar der bessere Wirkstoff ist für die Zweitliniengabe in Kombination mit Avastin. Ich finde solche Art von Studien unterstützenswert und "angenehm". Im Gegensatz zu den von mir sehr gehassten "doppelblinden" Studien, in denen die Hälfte der Patientinnen ein Placebo bekommt und das noch nicht mal weiß .... So wird sie optimal überwacht, die Gaben erfolgen mit Sorgfalt und die Kontrolle ist super engmaschig. Davon kann Carmen nur profitieren (was man von vielen anderen Studien leider nicht sagen kann). Aber das nur am Rande.

Aus meiner Sicht kann ich Euch total Mut machen: ich hatte ja sowohl Caelyx wie auch Gem schon - und beide haben bei mir sehr sehr gut angeschlagen, bereits nach dem 2. Durchgang waren Erfolge zu verbuchen. Beide Substanzen haben mir einen TM Abfall in den Normbereich und danach eine gewisse tumorfreie zeit beschert!!!!

Derzeit hoffe ich, dass ich noch ein bischen ohne Chemo durchhalten kann, trotz steigenden TM, denn ab Februar dürfte ich wieder Caelyx bekommen. Ob ich das schaffe weiß ich nicht, aber ich hoffe so sehr

Gem ist in der Regel besser verträglich als C. Auch das ist gut für Carmen. allerdings wird es wöchentlich gegeben, das bindet einen ganz schön an.
C. allerdings hat den Ruf, ein deutlich wirksames Mittel gegen peritoneales Tumorgeschehen zu sein, sowie halt auch bei diesen Lungenmetas. Es ist ein Wirkstoff, der auch bei Lungenkrebs zur Anwendung kommt (meine ich zumindest, ... ganz sicher bin ich nicht).

So, lieber Frank, genug herumgeschlaumeiert. Grüße doch bitte Carmen ganz herzlich von mir. Wenn ihr irgendwelche Fragen zu "eurer" Chemo-kombi habt: immer her damit, ich habs schon hinter mir

Ihr beiden macht das wirklich toll.
Pass selbst auch gut auf dich auf - Du kannst nur für Carmen stark sein, wenn du gut auf dich und deine Kräfte achtest.

Ganz liebe Grüße in den ollen tollen Ruhrpott (hab ich schon erzählt, dass ich in Dortmund studiert und eine Zeitlang dort gearbeitet habe ??)

Birgit
Mit Zitat antworten