Einzelnen Beitrag anzeigen
  #184  
Alt 23.09.2014, 20:52
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Nun gut,

den Termin heute haben wir nun hinter uns.
Aktuell ist der TM bei 1360 und es wurde beschlossen jetzt kurzfristig einzugreifen. Wir haben auch ausführlich die anderen Möglichkeiten
besprochen. Eine OP scheidet nach wie vor aus, da vertrauen wir dem Arzt voll
Wenn der sagt, das Verhältnis Risiko zu Nutzen und die zu befürchtenden
Komplikationen um an Ende dann doch keine R0 OP zu erreichen ist viel zu hoch
dann glauben wir das. Sicher würde sich vielleicht der ein oder andere Arzt finden lassen der das macht, aber der einzige der das ja wirklich am offenen Bauch gesehen hat ist halt unser Arzt. Die Option der Bestrahlung ist auch eine eher schlechte im Fall von Carmen. Es geht um zwei Metastasen aber auch um knotiges Gewebe im Darm. Wird jetzt bestrahlt würde durch die entstehende Vernarbung die geplante Chemo dort nicht mehr angreifen. Bei den vielen Knötchen müsste dann auch in der Fläche bestrahlt werden. Die Frage wäre dann wo soll man hin zielen? Auf dem CT sind die kleinen Knötchen nicht sichtbar, aber bei der OP waren die deutlich tastbar sagt der Arzt. Der Radiologe benötigt aber sozusagen ein CT auf dem etwas zu sehen ist um gut zu zielen vereinfacht ausgedrückt. Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage welche Chemo Kombi genommen wird. Das konnte heute nicht mehr abschliessend geklärt werden. Beginn ist aber spätestens Mitte Oktober.
Liebe Namida, Dr. K sagte uns heute auch wie schwer es ist den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der zweiten Chemo zu finden. Einerseits geht es Carmen gerade gut und er will ihr nicht unnötig Lebensqualität durch die Chemo nehmen, andererseits ist es ab einem gewissen Zeitpunkt dann auch zu spät. Da jeder Mensch ja auch anders ist kann es immer zu solchen Fehleinschätzungen kommen. Ich wünsche deiner Mutter, dass die Probleme trotzdem in den Griff zu bekommen sind. Birgit ich muss auch mal wieder zu dir rüberkommen und nachlesen wie es bei dir weiter geht.
Am 2 Oktober haben wir Termin für ein Aufklärungsgespräch und am 6. wäre eigentlich Avastin fällig, aber das wird dann wohl ersetzt.
Ich halte euch auf dem Laufenden

LG
Frank
Mit Zitat antworten