Einzelnen Beitrag anzeigen
  #183  
Alt 23.09.2014, 15:37
Namida Namida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Lieber Frank,

auch ich lese gerade geschockt deine neuen schlimmen Nachrichten.
Es tut mir so Leid und ich fühle mit euch. Mit solchen Nachrichten umzugehen ist sehr schwer, das weiß ich... Daher wünsche ich euch erst mal eine Extraportion Kraft, das alles auszuhalten. Wie geht es Carmen denn, auch mental?

Habt ihr weiter beratschlagt oder schon entschieden, wie es nun weiter gehen soll? Was schlägt Dr. K. vor? Habt ihr schon eine Zweitmeinung von einem anderen Krankenhaus/Arzt?

Zu OP-Möglichkeiten an der Darmwurzel kann ich leider nichts beitragen. Da man aber, wie du schreibst, im CT Bauch- und Pleurawasser sehen kann, ist es gut möglich, dass sich die Zellen an mehreren Stellen ausgebreitet haben, die man nicht alle operieren kann.

Bei meiner Mama gibt es auch einen suspekten Knoten am Scheidenstumpf, wo die Gebärmutter letztes Jahr abgetrennt wurde. Der ist von den Ärzten erst recht spät als Rezidivtumor „auserkoren“ worden. Vorher hat man lange rumgeeiert und wusste nicht, was man mit dem Knubbel anfangen soll (trotz rasant steigendem Tumormarker). Als man dann soweit war, den Knubbel tatsächlich als Tumor einzustufen, hatten sich die Zellen im Bauchraum meiner Mutter schon sehr breit gemacht und Bauchwasser verursacht.

Nach unserer Erfahrung halte ich es für ratsam, wenn im CT was zu sehen ist, alsbald zu therapieren. Bei meiner Mama wurde mit der Zweitlinien-Chemo nach dem ganzen „Rumgeeiere“ und der wiederholten Arztmeinung, man solle mit der Chemo noch warten, bis man im CT „ganz eindeutig“ was erkennen kann, einfach zu spät begonnen, und nun haben wir (vor allem meine Ma) den Salat mit Subileus, Magen-Darm-Beschwerden, künstlicher Ernährung und ständigen Krankenhausaufenthalten, auch außerhalb der Chemo.

Auch Ärzte treffen leider nicht immer die richtige Entscheidung – selbst Dr. K. musste im Nachhinein einräumen, dass er sich (O-Ton) noch nie so geirrt habe wie im Fall meiner Mutter, was den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Zweitlinien-Chemo betrifft.

Daher kann ich euch nur raten, wachsam zu sein in Bezug auf Veränderungen in Carmens Befinden und nicht zu lange zu warten.

Lass mal wieder von dir lesen, wenn es bei euch Neues gibt.

Alles Gute euch beiden und liebe Grüße
Namida
Mit Zitat antworten