Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 19.09.2014, 13:47
breizh breizh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Neuerkrankung Gegenhoden - welche Therapie?

Scheint ja doch (glücklicherweise) nicht so viele hier zu geben, die sich mit der Frage einer Therapie bei neuem Tumor am Gegenhoden beschäftigen müssen.

Trotzdem will ich meinen Ablauf hier schildern, falls jemand mal Erste-Hand-Infos brauchen sollte.

Histologie hat endgültig bestätigt: Seminom und TIN, CT war wie gesagt ohne Befund...

Jetzt steht tatsächlich die Strahlentherapie an, scheint insbesondere bei verbliebener TIN die einzig empfehlenswerte Maßnahme zu sein, haben jetzt 4 Ärzte + Tumorkonferenz bestätigt...

Zum Ablauf: Gesamtdosis 18 Gy, damit 2 weniger als ich bislang so bei meinen Recherchen gefunden habe, es lebe der Fortschritt
Das ganze wird aufgeteilt in 9 Sitzungen, die jeweils grade mal 10 Minuten dauern werden und kaum Nebenwirkungen hervorrufen sollen. Fertilität geht zwar vollständig weg, die Hormonproduktion bleibt aber ziemlich sicher erhalten - immerhin ;-)

Klingt insgesamt nicht so, als müsste man vor so ner Bestrahlung größere Sorgen haben! Dazu lässt sie sich relativ unkompliziert und unauffällig in den 'Alltag' integrieren...

So long....
Mit Zitat antworten