Einzelnen Beitrag anzeigen
  #200  
Alt 18.08.2004, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht aufgeben!

Lieber Ole,
nach wie vor ist das, was Du hier schreibst, immer allerbeste Sahne und sehr informativ. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen, würde ich den Tumormarker so einordnen: Es ist, wie Du sagtest schwer ohne einen Vergleichswert sich genauer zu äußern, aber CA-19-9 bedeutet "nach wie vor Tumoraktivität" und das unabhängig, ob der Marker bei Deiner Schwiegermama vorher größer oder niedriger gewesen wäre. Hier im Forum gibt es das Beispiel von Holgers(?) Frau, bei der vor einigen Wochen der Marker bei fast Null lag und 2 Wochen später plötzlich wieder bei ca. 400. Nach meinen Kenntnissen könnte das bedeuten: "im Augenblick ist zwar alles i.O., aber es kündigt sich wieder erhöhte Tumoraktivität in den nächsten Wochen/Monaten an". Mein (Chemo)Onkologe/habe noch einen zweiten sagte, der Tumormarker sei nicht entscheidend sondern Gewichthalten und Schmerzfreiheit. Bei Diagnosestellung im Februar 2004 wurde bei mir 297 gemessen, 4Wochen später (noch vor der ersten Chemo) lag er bei 432, nach 7 Chemos bei 340 und nach 9 Chemos bei 371. Mein zweiter Onkologe verglich die Abnahme von 432 auf 371 mit einem Zug, der nun nicht mehr mit 100 sondern nur mit 75 km/h fährt. Also muß ich die Chemo umstellen, da sie nicht anschlägt. Ich werde weiter berichten, wie es läuft. Nochmals danke und llae Gute für die Schwiegermama, den 17 Monate nach Diagnose überleben, wäre für die meisten hier vorerst ein Traum.
Mit Zitat antworten