Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.08.2014, 08:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Fünf Jahre Aromatasehemmer und dann?

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Wer hat von seinen Ärzten gesagt bekommen, bei der Erstdiagnose:
2 Jahre, 10 Jahre oder was immer?
Nach der Diagnose und während der Therapie haben sich Ärzte bzw. Nachsorge-Teams sehr unterschiedlich verhalten: Die meisten Ärzte halten sich mit Prognosen zurück bzw. machen Dir klar, dass sie Aussagen über Verläufe für Handlinienleserei halten

EIN Gespräch ist mir bis zum heutigen Tag noch in Erinnerung:
Meine Lieblings-Onkologin meinte, ich müsse powern und alle Angebote der Schulmedizin in Anspruch nehmen.....auch im Hinblick auf die betroffenen Lymphknoten.
Das hieß für mich also, wenn ich nicht alle Möglichkeiten der Therapie in Anspruch nehmen würde, sähe die Sache schlecht aus - also auch so eine Art Prognose

Ich war in einer sog. BOND-Studie und wurde 10 Jahre lang im Brustzentrum Hanau relativ engmaschig betreut; in diesem Rahmen gab es im Verlaufe der Zeit wegen Wiedererkrankung Verdachtsmomente die sich dankenswerterweise bisher nicht bestätigt haben.

Deutliche Prognosen wurden nie abgegeben, aber unterschiedliche Meinungen zu Therapie-Ansätzen (wie lange AHT zu geben sei usw.) wurden schon geäußert.

Auch bezüglich Bisphosphonate gab es unterschiedliche Auffassungen.


In meinem betroffenen Verwandten- und Freundeskreis ist die Bandbreite der Wiedererkrankungen von 2 Jahren bis 15 Jahre

Einige Zeit hat der Eindruck überwogen, dass Chemo-Therapie und AHT-Ablehner im Nachteil seien.....auch das hat sich nicht grundsätzlich bestätigt.

Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (16.08.2014 um 08:49 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten