Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.07.2014, 12:02
mokilove mokilove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 29
Standard AW: Gallengangskarzinom, nun mit Metastasen in Leber und Bauchspeicheldrüse

Danke für den Zuspruch und die Tipps Tina.

In den letzten zwei Tagen haben sich die Ereignisse mehr als überschlagen. Am Donnerstag sollte endlich die Chemo beginnen und ich war rechtzeitig am frühen Morgen in der Klinik. Meine Schwiegermutter war in einem körperlich und psychisch sehr kritischen Zustand, so habe ich sie noch nie gesehen. Im Laufe des Vormittags kamen die Ärzte - meine Schwägerin war inzwischen auch angekommen - und wir hatten die Gelegenheit mit dem Prof. zu sprechen. Er äußerte Bedenken wegen der Chemo, der Zustand wäre nun zu kritisch und man sollte evtl. über ein Hospitz nachdenken. Die Nachricht hat uns den Rest gegeben, natürlich ist man nicht blind und sieht, was los ist, aber das so aus dem Mund des Arztes zu hören...

Der Rest der Familie wurde benachrichtigt. Mein Schwiegervater weigerte sich nur an ein Hospitz zu denken, bestand darauf die Chemo zu versuchen. Notfalls würde man meine Schwiegermutter in ein anderes Krankenhaus verlegen. Es war eine Zerreißprobe für die ganze Familie, es wurde viel geweint und gestritten.

Am Freitag ging es meiner Schwiegermutter überraschend besser, die intravenöse Nahrung hat scheinbar eingeschlagen, sie ist sehr schwach, aber nun ansprechbar. Das war am Donnerstag zeitweise nicht mehr der Fall gewesen. Es wurde nochmals in aller Ruhe mit den Ärzten gesprochen und beschlossen, dass sie nun ihre erste Chemo -sollte es ihr weiterhin etwas besser gehen - am Montag bekommen würde. Dann würde man sie in eine geriatrische Klinik in Essen-Steele verlegen. Dort würde die Chemo-Therapie fortgesetzt werden.

Wir sind uns nicht sicher, ob es der richtige Weg ist. Und uns ist klar, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Aber ich kann es nachvollziehen, dass man als direkter Angehöriger nicht loslassen kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Mit Zitat antworten