Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 14.07.2014, 10:54
Schokolade Schokolade ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Wo Zweitmienung/Was ist wichtig beim Arzt?

Ich habe mich auf das "Bitten Sie Ihren Arzt, dass er die geplante Therapie mit einem von der DEUTSCHEN KREBSHILFE und der DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR UROLOGIE unterstützten Zweitmeinungszentrum abstimmt!
Zugang erhält Ihr Arzt auf der Seite http://doku.zm-hodentumor.de" bezogen.

Soweit ich verstanden habe, kann hier nur der Arzt die Daten eingeben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Und genau das dem Arzt zu erklären, hatte mein Mann keine Lust. Das WIR uns außerhalb diesen Service um eine Zweitmeinung kümmern müssen, ist klar und selbstverständlich. (und gegebenfalls Drittmeinung)

Wie gesagt, mein Mann war am Freitag dazu nicht in der Lage irgendjemanden zu kontaktieren. Und auch das habe ich zu respektieren. Alles was ich machen kann, ist ihn mit Informationen zu versorgen. Entscheiden, WEN und WANN er er anruft muss er. Und er hat klar abgelehnt, jemand nur per Email zu kontaktieren, sondern er möchte zu dem Arzt persönlich hingehen. Ich habe ihn jetzt soweit, dass er heute im Laufe des Tages in Heidelberg anruft. Alles andere war nicht drin. Ein Schritt nach dem anderen.
Und ja Zeit ist in dem Fall Leben, aber ich glaube, jemand, der mit dieser Diagnose neu konfrontiert ist, noch nie mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, ist erstmal überfordert. Mein Mann hat sich z.B. seit Beginn der Diagnose kein einziges Mal selbst Informationen besorgt. Er liest brav was ich ihm gebe. Dazu ist er ein Mensch, der sehr rational Risiken, Gefahren und Nutzen abwägt.
Und aus seiner Sicht ist bei dieser Prognose (mehr als 90% der Fälle werden geheilt), Sicherheit genug, dass man von Freitag auch auf Montag warten kann.
Statistisch gesehen hat er ja auch recht, wenn er mir entgegnet, dass meine Schweinegrippe-Infektion vor 4 Jahren weitaus lebensbedrohlicher war als seine jetzige Krebserkrankung.

vg
Mit Zitat antworten