Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.06.2014, 19:47
Panui Panui ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 54
Standard AW: Parasterale Lymphknoten

Hallo Martina,

mein Tumor lag war zwar anders lokalisiert ( ganz unten bei 6 Uhr, direkt an den Rippen) aber ich habe mir auch wiederholt diese Frage nach den parasternalen Lymphknoten gestellt.
Zur Markierung des Sentinel- LK wurde mir das Kontrastmittel in die Brustwarze injeziert und ich habe mich damals gefragt, warum es nicht dort injeziert wird, wo der Tumor liegt/lag.
Ich habe meinem Onkologen, diese Frage gestellt, und er meinte, in den meisten Fällen, wäre der Abfluss über die axillären LK und das Problem sei, dass man an die Parastenalen LK für diagnostische Zwecke ja nicht so leicht drankommt.
Prophylaktisch bestrahlt wird diese Region auch nicht, da alles zu dicht am Herzen liegt.
Und er meinte dann noch: " Wenn sie nicht aufhören, sich ständig solche Fragen zu stellen, werden sie nicht mehr glücklich!" Im ersten Moment war ich echt sauer auf ihn, aber dann habe ich gemerkt, dass er recht hat. Ich musste es lernen mit dieser Ungewissheit zu leben, es zu akzeptieren, mich auf Positives zu konzentrieren.
Der Onkologe kontrolliert diese Region per US und beim Kontroll MRT der Brust kann der Radiologe diesen Bereich auch mitbeurteilen. Und damit gebe ich mich zufrieden und habe aufgehört mich dauernd mit solchen Fragen zu beschäftigen. Aber das dauert einfach, bis man gelassener damit umgehen kann.

Alles Gute für dich
Panui
Mit Zitat antworten