Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.05.2014, 00:58
lvau lvau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Enddarmkrebs mit Lebermetastasen, nur palliative Chemo??

Hallo PantaRei,

Danke für die Antwort.

Das Krankenhaus ist sogar besonders für Darmkrebsbehandlung zertifiziert!! Tja, solchen Zertifikaten kann man eben auch nicht immer vertrauen! Genau das ist es jedenfalls, selbst wenn der Oberarzt jetzt zumindest den Darmtumor entfernen will, macht das wenig Vertrauen in die ganze Klinik. Zusätzlich sind ja da noch die Lebermetastasen die erst eventuell (wenn überhaupt) nach einer Verkleinerung in der Chemo angegangen werden sollen.

Zum Glück waren wir schnell und haben heute schon eine zweite Meinung einer Uniklinik eingeholt (2 Tage vor der geplanten OP in dem anderen Krankenhaus)! Resultat: endlich mal ein KLARES Patientengespräch und sie wollen den Darmtumor sowie auch die erste Hälfte der Leber (die "nur" 2 Metastasen hat) von den Metastasen in einer OP entfernen! Dann Chemo, Erholung der ersten Leberhälfte und dann Resektion der zweiten Leberhälfte da diese sehr durchsetzt von Metastasen ist. Das klingt natürlich alles schon ganz anders als die erste "wir können nichts machen, Sie werden sterben" Meldung und auch besser als die zweite Meldung nur den Darmtumor zu entfernen.

Der Chirurg ist aber passenderweise auch genau darauf spezialisiert was mein Vater hat:

"Onkologische Chirurgie, insbesondere hepato-pankreato-biliär (HPB), Kolorektale Chirurgie"

Sprich also Darm, Leber und das alles in Kombination mit Krebs. Passender kanns natürlich nicht mehr werden!

Nichts ist natürlich sicher und die Leberresektion ist nicht ohne, aber der Behandlungsplan klingt zumindest jetzt immer besser, von "Sterben" auf "Darmtumor entfernen" zu "Darmtumor + langfristig alle Lebermetastasen entfernen".

Es ist wirklich alles so unglaublich wie unterschiedlich die Prognosen und Therapien von verschiedenen Ärzten sein können, obwohl es doch da einheitliche Standards gibt! Ich kann hier wirklich jedem empfehlen sich unbedingt eine Zweitmeinung einzuholen!
Mit Zitat antworten