Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.04.2014, 12:19
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: 5 invasive Knoten gefunden, von drei Lymphknotenl einer befallen

Hallo Xenia,

erst mal herzlich willkommen, auch wenn es kein toller Grund ist.

Dafür, dass Du erst 4 Wo dabei bist, ist schon viel passiert. Am Anfang überrollt es einen, das weiss ich auch noch genau.

Bei mir wurde nur eine Brust entnommen und gleich Wiede raufgebaut, Dabei wurden auch 3 Sentinel in de rAchsel entfernt. Per Schnellschnitt wurde noch im OP festgestellt, dass einer befallen ist wie bei Dir und es wurden gleich weitere LK entnommen. Und zwar die der "ersten Etage", das waren so an die 15, von denen dann keiner mehr befallen war. Es wurden also nicht alle LK entfernt und das war auch schon vorab so besprochen.
Alle LK zu entfernen wird heute kaum noch gemacht meines Wissens, weil es statistisch wohl keinen Vorteil bringt, aber natürlich Lymphödeme begünstigt.

Auch mein Gewebe wurde nach Amerika versandt. Dort werden genetische Tests gemacht, die das individuelle Rückfallrisiko und das Ansprechen auf eine Chemotherapie genauer eingrenzen. Dies ist vor allem hilfreich bei den dann anstehenden Entscheidungen.

Bis das Ergebnis da ist kann man bloss eins machen: Warten und das fällt echt schwer Ich hab da viel über die Krankheit gelesen, damit ich einfach besser bescheid wusste und besser mitreden und entscheiden kann.

Die alles gute
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten