Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 11.04.2014, 21:40
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Auf der Suche nach Metastasen

Liebe Eva,

schön, dass Du diesen Schritt gewagt hast und nun topotecan ausprobierst.

Ich wünsche Dir, dass es Dir Erfolg und hoffenltich nicht so schlechte Blutwerte bringt.

Für den HB Wert, mit dem ich ja nun auch schon reichlich Bekanntschaft machen durfte bzw. mit dem Nichtvorhandensein .. habe ich ein paar Tipps bzgl. Ernährung:
Eisen"killer" vermeiden! Das sind alle Milchprodukte, d.h. wenn du eisenhaltige Nahrungsmittel isst, diese möglich immer mit Vit. C zusammen essen (z.B. ein Glas O-Saft), das erhöht die Eisenaufnahme. Und keinen Yogurt, Milch, Käse etc. dazu, das verhindert die Eisenaufnahme.

Eisenhaltige Nahrungsmittel sind Innereien, besonders die von mir nicht geliebte Schweineleber, viele Grüne Lebensmittel, Rohkost z.B. aus feingeriebener frischer roter Beete.
Sehr viel Eisen enthält auch Löwenzahn (lecker z.B. als Salat), Gänseblümchen (ganze Pflanze), aber vor allem aBrennessel (Eisengehalt von immerhin 41 mg/100 gr. !!!! - z.B. aus dem Mixer mit irgendeinem leckeren Obst zusammen und mit Apfelsaft aufgefüllt zum Trinken ... ).

Ich weiss ja nciht, wie es gerade mit dem Essen bei Dir aussieht ... Sicher schmeckt Dir nur wenig. Aber ich habe mit diesen Dingen recht gute Erfolge während meiner Chemo gehabt.
Vielleicht hast Du ja mal Lust, etwas auszuprobieren.

Liebe Eva, ich schick Dir ein ganz grosses Kraftpaket rüber - in Übergröße und extraschwer!!
und fühl dich natürlich von mir

herzlichst
Birgit
Mit Zitat antworten