Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.04.2014, 19:45
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 295
Standard AW: Ich bin so traurig, mein Paps hat schlimmen Prostatakrebs

Hallo Andrea,

in dem Patientenratgeber, den ich Ihnen in einer früheren Mail gesandt habe, können Sie nachlesen, dass eine Hormonblockade die Zahl der Krebszellen in der Prostata verringern und diese unter Umständen verkleinern kann.

Bei dem schlimmen Befund Ihres Vaters, wird er um eine Hormonblockade, die nach Leitlinie zwei, besser 3 Jahre durchgeführt werden soll, nicht herum kommen.

Die Nebenwirkungen kann er drastisch verringern, wenn er seinen Urologen davon überzeugt, nicht zu der Spritze (GnRH-Analogon) zu greifen sondern erstmals zu einem Antiandrogen, vorzugsweise Bicalutamid. Mit Bicalutamid wird keine chemische Kastration durchgeführt, sondern der Testosteronspiegel des Mannes bleibt erhalten, ist sogar leicht erhöht. Deshalb fallen alle Nebenwirkungen der Kastration weg. Diese Hormonbehandlung ist bis zu einem PSA-Wert von 500 gleichwertig zur Spritze. Mit Bicalutamid wird nicht die Testosteronbildung in den Hoden unterdrückt, sondern die Rezeptoren an den Prostatazellen und damit auch an den Prostatakrebszellen werden blockiert, damit sie kein Testosteron aufnehmen können. An sich der intelligentere Weg als die Kastration mit der Spritze!

Das können Sie auch in dem zitierten Patientenratgeber nachlesen.

Natürlich hat die HT mit GnRH-Analoga kardiovaskuläre Risiken. Deshalb mein Hinweis auf Bicalutamid. Da muss er sich aber gegenüber seinem Urologen durchsezten, die aus alter Gewohnheit als erstes zur Spritze greifen.

Ein bekannter Urologe aus unserer Region hat neulich vor unserer SHG referiert, dass er grundsätzlich wegen der geringeren NW Bicalutamid gibt, auch bei Bestrahlten, obwohl dort die Leitlinie nur GnRH vorsieht. Die Behandlung mit Bicalutamid wirkt in der Regel zwei Jahre, die Ihrem Vater wenigstens in dieser Zeit eine höhere Lebensqualität schenken können.

Alles Gute für Sie beide!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten