Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.03.2014, 20:20
Farfallina Farfallina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 69
Standard AW: GeparSepto-Studie. Wer nimmt dran teil?

Meine Diagnose war im November 2012. MACa, TN, G3 und schon 6cm groß. Daher musste bei mir auch sehr schnell (innerhalb von nur 4 Wochen) mit der Chemo angefangen werden. Ich habe mich damals auch entschlossen an der GeparSepto-Studie teilzunehmen. Allerdings stand bei mir nicht Taxol sondern Paclitaxel bzw nabPaclitaxel zur Debatte. Nach dem Zufallsprinzip wurde ich dem Arm mit nabPaclitaxel (Weiterentwicklung von Paclitaxel, dadurch sollten weniger Nebenwirkungen auftreten und die Wirkung auf den Tumor verbessert werden) zugewiesen. Die Wirkung war Super!!!!! Nach der 2. Gabe nabPac war das Ding schon fast nicht mehr tastbar und bei der 1. Ultraschallkontrolle war es verschwunden. Also ähnlich wie bei Leebelle . Dadurch hatte ich die Hoffnung, dass brusterhaltend operiert werden könnte. Leider hat sich das bei mir dann letztendlich nicht ergeben, da mir alle aufgrund der Ausgangslage (hohe Agressivität und Größe des Tumors) eindeutig zu einer Mastektomie geraten haben. Ich habe dem dann auch zugestimmt, da mir die Sicherheit wichtiger war. Und was soll ich sagen, das pathologische Ergebnis bestätigte die Komplettremission. Es war im gesamten entfernten Gewebe nicht eine einzige Tumorzelle mehr zu finden!!!!! .
Wie Du schon sagtest, man will einfach mit der Fortführung der Behandlung auf Nummer sicher gehen, zumal man ja erst nach der pathologischen Untersuchung mit 100%iger Sicherheitsagen kann, ob tatsächlich der gesamte Tumor weg ist. Verkürzt wird die Chemo nur, wenn aufgrund zu hoher Nebenwirkungen extreme Folgeschäden vermieden werden sollen. Eine Chemo-Bekannte in der gleichen Studie bekam die letzten 4 Pac "geschenkt", da sie extrem Polyneuropathie hatte. Bei mir wurde aufgrund dessen die Dosis reduziert, aber ich hab alle 12 bis zum Ende bekommen, da sich die Dosisreduktion positiv ausgewirkt hatte.
Mit Zitat antworten